Düsseldorf Jenny Jürgens und ihr Carreras

Düsseldorf · Es passierte bei den Dreharbeiten zu "Lena - die Liebe meines Lebens". Da funkte es, da schlug irgendwie ein Blitz ein, gab es einen Stromschlag. Erst ein vorsichtiges Annähern, dann der erste Kuss - und jetzt ist es eine ganz große Liebe.

 In ihrem Stammlokal, dem „Hirschchen“ in Pempelfort, kann man Jenny Jürgens und David Carreras häufiger antreffen.

In ihrem Stammlokal, dem „Hirschchen“ in Pempelfort, kann man Jenny Jürgens und David Carreras häufiger antreffen.

Foto: Esser, Paul

Im Nachhinein kann Jenny Jürgens über den Titel der Fernsehserie nur lachen. "Das passt doch irgendwie zu uns", strahlt sie ihren neuen Freund und Lebensgefährten an. David Carreras, gerade 51 Jahre alt, ist der neue Mann an der Seite der Schauspielerin, die nun zwischen Pempelfort und Soller auf Mallorca hin und her pendelt. "60 Prozent bin ich in Düsseldorf, den Rest in Spanien." Da-vid (mit Betonung auf der letzten Silbe) arbeitet schon seit Jahren als Regisseur von Serien, Fernseh- und Kinofilmen sowie von Werbespots.

Bei "Lena", einer täglichen Soap auf Sat.1, führt er auch Regie. Der Katalane, geboren in Barcelona, hat schon viele Auszeichnungen für seine Arbeit bekommen. Er hat sogar mal in Düsseldorf gelebt. Fast 20 Jahre ist das her, an den Stadtteil kann er sich noch erinnern. "Oberkassel" war es. "Genau", sagt Jenny. "Du hast doch in der Markgrafenstraße gewohnt. Er: "Das weiß ich gar nicht mehr so genau." Die beiden haben ihre Form der Sprache gefunden: Natürlich wird viel Deutsch gesprochen, weil er es auch perfekt spricht, Jenny lernt in Spanien und Deutschland aber auch seine Sprache. "Ich würde viel lieber mit ihm spanisch sprechen", sagt sie. "Und ich liebe es, wenn Du mir ganz viele Geschichten in deutsch erzählst", strahlt er zurück und nimmt ihre Hand. Ein spanisches Kosewort hat er aber für sie: "Topito" nennt er sie, wenn sie eben wie ein Maulwurf morgens etwas verschlafen durch die Wohnung stapft.

Vor zwölf Jahren haben die beiden schon einmal zusammen gedreht, sich dann aber elf Jahre nicht gesehen. Damals waren beide in festen Beziehungen, die Funken sprangen noch nicht über. Dann trafen sich beide wieder - und seit dem Frühjahr 2011 sind sie ein Paar. Die erste große Reise führte beide nach Thailand, dort wurden sie auch direkt von anderen Urlaubern entdeckt und fotografiert. Die "Bunte" meldete sich bei Jenny, der Tochter von Udo Jürgens, und schrieb eine große Reportage. Gemeinsam aber haben sich beide noch nicht interviewen lassen, das Exklusiv-Interview mit der Rheinischen Post ist das erste.

In Düsseldorf engagiert sich Jenny Jürgens für das Projekt Herzwerk des DRK, ist in direktem Kontakt zu bedürftigen Senioren, die manchmal nur eine kleine finanzielle Unterstützung brauchen. "Das ist oft nur eine Gasrechnung, die bezahlt werden muss, oder eine neue Markise, ein neuer Mantel." Und so ganz nebenbei bereitet sich die 45-Jährige auf eine neue Hauptrolle vor: Ab März steht sie wieder auf der Bühne im Theater an der Kö in den Schadow Arkaden und spielt in "Blütenträume" mit. Von März bis Mai bleibt dann nicht viel Zeit, um zu ihrem David nach Spanien zu fliegen. Dann kommt er eben nach Düsseldorf, kocht für Jenny, geht mit ihr spazieren, was er sehr gerne macht. Aber erst einmal wird Weihnachten gefeiert. Es ist das erste gemeinsame Fest für das Liebespaar. Jennys Mutter aus Zürich kommt, gemeinsam werden ein paar ruhige Tage verbracht. Gibt es Geschenke? "Natürlich", sagt David und hat offenbar schon alles für seine Freundin eingepackt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort