Boom am Flughafen Jeder Zehnte fliegt von Düsseldorf

Düsseldorf (dto). Die deutschen Flughäfen haben in den vergangenen zehn Jahren einen wahren Boom erlebt. Von 1993 bis 2003 stieg das Passagieraufkommen an den 18 größten deutschen Airports um mehr als die Hälfte, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden berichtete. Auf Platz drei lag Düsseldorf mit einem Anteil von 10 Prozent vor Berlin-Tegel.

Marktführer Frankfurt, der größte deutsche und kontinentaleuropäische Flughafen, steht unterdessen nach eigenen Angaben kurz vor der "Schallmauer" von 50 Millionen Passagieren innerhalb eines einzigen Jahres.

Im vergangenen Jahr starteten laut Bundesamt insgesamt 70,8 Millionen Passagiere von den 18 größten deutschen Flughäfen, das waren rund 53 Prozent mehr als 1993. Auch in den ersten zehn Monaten 2004 habe sich der positive Trend mit einem Plus von 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr fortgesetzt.

Den Angaben zufolge flogen im vergangenen Jahr 20,7 Millionen Passagiere auf innerdeutschen Strecken und 50,1 Millionen ins Ausland. Ein Drittel der Reisenden wurden allein am Frankfurter Airport abgefertigt. Der Flughafen mit dem zweitgrößten Aufkommen war den Angaben zufolge München, der mit rund 17 Prozent Anteil am Gesamtaufkommen die Hälfte der Frankfurter Leistung erreichte.

Düsseldorf auf Rang drei

Auf Platz drei lag Düsseldorf mit einem Anteil von 10 Prozent, gefolgt von Berlin-Tegel (7,8 Prozent), Hamburg (6,6 Prozent), Köln (5,4 Prozent), Stuttgart (5,2 Prozent), Hannover (3,5 Prozent) und Nürnberg (2,3 Prozent). Auf diese neun Flughäfen konzentrierten sich damit über 90 Prozent des Fahrgastaufkommens, erklärte das Bundesamt. Der Neueinsteiger, der Flughafen Hahn, erreichte innerhalb weniger Jahre mit 1,2 Millionen Passagieren einen Anteil von 1,7 Prozent am Gesamtaufkommen. Hahn profitierte dabei von den Billigfliegern, die in den kommenden Jahren auch auf den anderen Flughäfen für große Veränderungen sorgen würden, erklärten die Statistiker.

Die wichtigsten deutschen Umsteigeflughäfen sind dem Bundesamt zufolge Frankfurt und München. 97 Prozent des Umsteigeverkehrs spiele sich auf diesen beiden Airports ab.

Erneuter Rekord in Frankfurt

Der Frankfurter Flughafen bereitet sich unterdessen darauf vor, in der kommenden Woche den 50 Millionsten Passagier in diesem Jahr zu begrüßen. Gezählt werden bei dieser Berechnung nicht nur die startenden, sondern auch die landenden und umsteigenden Reisenden. Im November wurden laut Betreibergesellschaft Fraport erneut Rekordzahlen erreicht. So wurden 3,844 Millionen Passagiere gezählt, so viel wie nie zuvor in einem November und 2,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Ein Wachstumssegment war unter anderem die Ferntouristik mit den Zielen Karibik, Sri Lanka und Malediven. Auch der Nahe Osten, Nordafrika, Indien und Südamerika legten zu. Noch kräftiger fiel den Angaben zufolge das Wachstum bei der Luftfracht aus, die um 159.473 Tonnen oder 8,4 Prozent zulegte. Beteiligt an dieser Entwicklung waren vor allem Fernost, Lateinamerika und Afrika.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Freches Mundwerk
Beim „WortWitz Wettbewerb" gab es den Düsseldorfer Comedy-Preis Freches Mundwerk