Fußball-Gala in der LTU arena Jeder Pfennig zählt

Düsseldorf (dto). Dort, wo sonst der Regionalligist Fortuna seine Heimspiele austrägt, kicken bald bekannte Fußballstars für die Bildungschancen von Kindern. Die UNICEF lädt anlässlich ihres Projekts "Deine Mark macht Schule" zu einer Fußball-Gala für den guten Zweck. Nationale und internationale Fußballlegenden werden für diesen Anlass am 23. Oktober in der LTU arena auflaufen. Fest zugesagt haben bereits Fußballgrößen wie Romario, Anthony Baffoe, Jürgen Kohler, Ivan Klasnic oder Naldo.

 Brazilian soccer star Romario celebrates his goal during a friendly match against Guatemala in his retiring homage, 27 A

Brazilian soccer star Romario celebrates his goal during a friendly match against Guatemala in his retiring homage, 27 A

Foto: AFP, AFP

Mit der Gala in der LTU arena eröffnet das Kinderhilfswerk UNICEF seine bundesweite Bildungsinitiative "Deine Mark macht Schule". Die Aktion ruft dazu auf, noch nicht umgetauschte D-Mark Münzen zugunsten von Bildungsprojekten von UNICEF und dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. bei einer der teilnehmenden Volks- oder Raiffeisenbanken in der Zeit vom 24. Oktober bis 31. Dezember 2006 abzugeben und für den guten Zweck zu spenden. Das Projekt soll helfen, die Bildungschancen von Kindern in Deutschland und in Entwicklungsländern zu verbessern.

In einem international besetzten Fußballspiel treten ab 18 Uhr Fußballstars für die Bildung von Kindern an. "Wir konnten bereits einen Kader aus Fußball-Legenden und aktiven Spielern für den Abend gewinnen", so Frederick Ness von Sportfive, dem Veranstalter der Fußball-Gala. Doch obwohl schon einige Stars wie Manuel Friedrich, Diego oder Jorghino fest zugesagt haben, können die Gäste damit rechnen, dass noch weitere Fußballgrößen in der LTU arena spielen werden. "Bei den Teambesetzungen wird sich in den nächsten Tagen noch Einiges tun", so Ness weiter. So ist aktuell Oliver Bierhoff in der deutschen Nationalmannschaft auf Spielerfang unterwegs. Jorginho und Carlos Dunga werben im brasilianischen Nationalteam für den Benefiz-Kick.

Doch bevor die Spieler am 23. Oktober den Düsseldorfer Rasen betreten, werden 3.000 Kinder unter Anleitung des renommierten Lichtarchitekten Gert Hof das größte UNICEF-Logo der Welt auf dem Fußballfeld darstellen. "Ich habe es als große Ehre empfunden, als UNICEF mich ansprach, bei dem Projekt mitzuwirken", so der Künstler.

Fußball-Gala in der LTU arena, 23. Oktober, 18 Uhr. Die Karten für das Spiel kosten zwischen 10 und 25 Euro. Ab dem 6. Oktober, 9 Uhr, sind sie unter der Telefonnummer 01805 / 570 000 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort