20. Jazz-Rally in Düsseldorf Jazz Rally startet stimmungsvoll

Düsseldorf · Die 20. Auflage des Musikfestivals begann gestern mit einer "Preview" in der Kaiserpfalz zu Kaiserswerth mit der Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums und der Jazz-Schlagzeug-Legende Willy Ketzer. Bis Sonntag werden in der Stadt 300 000 Besucher erwartet.

 Auftakt der Jazz Rally in der Kaiserpfalz in Kaiserswerth - mit der Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums.

Auftakt der Jazz Rally in der Kaiserpfalz in Kaiserswerth - mit der Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Rund 600 Besucher tummeln sich in der 1050 errichteten Kaiserpfalz in Kaiserswerth. An diesem warmen Sommerabend trinken die Männer kaltes Alt, die Damen gekühlten Weißwein. Einige genießen die letzten Strahlen der Sonne, die hinter den historischen Mauern versinkt — und alle genießen die Klänge, die von der modernen Bühne schallen, die einen wunderbaren Kontrast zu den fast 1000 Jahre alten Steinen bildet. Mit den Konzerten der Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums und dem "Tribute to Ramsey Lewis" von Willy Ketzer ist gestern die 20. Auflage der Jazz Rally gestartet. An diesem Wochenende werden wieder mehr als 300 000 Besucher in der Innenstadt erwartet, mehr als 500 Musiker geben auf 36 Bühnen 92 Konzerte — wir geben einen Überblick zur Jubiläumsausgabe.

Eintritt

Wer den "Jazz Rally Button" für 35 Euro kauft, kann alle Auftritte — bis auf die Sonderkonzerte — der nächsten drei Tage sehen. Zudem ist darin die Fahrt mit Bussen und Bahnen im gesamtem VRR-Gebiet enthalten. Kinder bis 14 Jahren haben bei den Konzerten freien Eintritt. Erstmals gibt es zudem einen gesonderten Clubeintritt: Für zehn Euro kann man das "Blue Note", den "Stone im Ratinger Hof", das "FFT Juta" und das "KIT Café" besuchen. Die Infozentren am Burgplatz und Marktplatz am Rathaus haben heute von 14 bis 22 Uhr, morgen von 10 bis 22 Uhr und Sonntag von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Highlights, Freitag

Den musikalischen Auftakt bestreitet "Jive Park" im Carsch-Haus-Pavillon an der Heinrich-Heine-Allee um 16.30 Uhr, eine halbe Stunde später eröffnet Oberbürgermeister Dirk Elbers dort die 20. Jazz Rally offiziell. Im FFT Juta tritt von 18.30 bis 20.15 Uhr der Geiger und Komponist Artem Yakushenko auf. Im Konzertzelt auf dem Burgplatz präsentiert sich ab 20.30 Uhr das "United Jazz & Rock Ensemble" — die Formation, die zwischen 1977 und 2002 insgesamt 15 Alben veröffentlichte, hat mit "The second generation" junge, hochkarätige Musiker um sich geschart. Die Hauptattraktion ist ab 21 Uhr das Sonderkonzert des irischen Topstars Rea Garvey im Hangar 8 des Flughafens, das allerdings seit langem ausverkauft ist. Freunde der Nacht kommen im "Blue Note", Kurze Straße 13, mit DJ Mills und Jay Clay auf ihre Kosten — sie legen von 22 bis 5 Uhr zu "Golden Era Hip Hop & Breakbeats" auf.

Samstag

Bereits mittags wird es musikalisch: An den Kasematten spielen "beat 'n blow" Funk und Soul. Von 17 bis 19 Uhr laden "Dieter Falk & Sons" zu "Celebrate Bach" in die Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39. Im Kino "Black Box" läuft ab 16 Uhr der Film "Ray" — die Biografie der Soul-Legende Ray Charles. Live-Soul gibt es ab 18.30 Uhr auf dem Burgplatz vom der nigerianischen Briten Ola Onabulé. Ab 20.30 Uhr steht der Schirmherr der Jazz Rally erstmals auf der Bühne am Burgplatz: Klaus Doldinger. Die Jazz-Legende, der unter anderem die Titelmelodie der "Tatort"-Reihe geschaffen hat, spielt bis 22 Uhr.

Sonntag

Eine Mischung aus Soul und Rock spielen "Volle Kanne" von 12.30 bis 15.30 Uhr an den Kasematten. Von 16 bis 17 Uhr präsentiert Volker Rosin am Marktplatz am Rathaus ein buntes Kinderprogramm. Von 20 bis 23 Uhr gibt es beim Schumannfestes Classic Jazz in der Tonhalle, Ehrenhof 1 — in Verbindung mit dem Rally-Button gibt es Ermäßigungen auf die Ticketpreise dieses Sonderkonzerts. In der Rheinoper treffen zwei Altmeister des Jazz von 22 bis 23.30 Uhr aufeinander: Klaus Doldinger und Ali Haurand, die von zwei Künstlern unterstützt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort