Düsseldorf Jazz-Rally: 72 Konzerte in vier Tagen

Düsseldorf · Veranstalter erwartet bis zu 300 000 Besucher am Pfingstwochenende.

Boris Neisser hat das Fieber gepackt. Denn in weniger als einer Woche, am Donnerstag vor Pfingsten, startet die 23. Jazz-Rally. Für den Geschäftsführer der veranstaltenden Destination Düsseldorf ist das Festival zwar Routine, aber auch mit einer Menge Vorfreude verbunden, wie er gestern auf der Pressekonferenz verkündete.

Bei der Jazz-Rally finden am Pfingstwochenende 72 Konzerte im gesamten Stadtgebiet statt: teils unter freiem Himmel, teils in besonderen Räumen. Die Eröffnungskonzerte laufen in der Rheinterrasse, wo mit der Sängerin Myra Maud und dem Saxofonisten Steve Grossman zwei Jazz-Stars auftreten. Der musikalische Beirat der Rally, Reiner Witzel, befindet: "Das ist ein tolles, hochwertiges und internationales Programm". Und Saxofonist Denis Gäbel, der in der Rheinterrasse auftritt, sagt: "Das ist für mich wie der dritte Weihnachtstag."

Das Konzertzelt am Burgplatz ist in diesem Jahr deutlich größer als bisher und fasst bis zu 1700 Zuschauer. Zwei Sattelschlepper und über zehn Lastkraftwagen bringen die Bühnenteile dafür in die Altstadt. Für den Aufbau der Bühnen brauchen die Veranstalter über 800 Arbeitsstunden, mehr als 30 Kilometer Kabel sollen verlegt werden. Karten sind im Vorverkauf noch bis Mittwoch erhältlich. Für fünf Euro gibt es Reservierungstickets, um die Warteschlangen zu umgehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort