Fest in Düsseldorf 600.000 Gäste werden zum Japan-Tag erwartet

Düsseldorf · Traditionelle und moderne japanische Kultur gibt es am 26. Mai in Düsseldorf zu sehen. Dann ist wieder Japan-Tag. 600.000 Besucher werden erwartet.

Japan-Tag 2017 . Bilder und Eindrücke vom Fest
11 Bilder

Eindrücke vom Japan-Tag 2017

11 Bilder
Foto: Kess

Im Kimono, im Fantasykostüm oder ganz zivil: Rund 600.000 Menschen werden in Düsseldorf am 26. Mai zum traditionellen Japan-Tag erwartet. Am Samstag kommender Woche wird am Düsseldorfer Rheinufer wieder ein Querschnitt traditioneller und moderner japanischer Kultur gezeigt. Höhepunkt ist zum 17. Mal das japanische Großfeuerwerk, das von den Rheinwiesen gegen 23 Uhr in den Nachthimmel steigen wird.

Im vergangenen Jahr lockte das Spektakel nach Veranstalterangaben 650.000 Menschen an. Die zentrale von insgesamt drei Bühnen befindet sich am Burgplatz. Dort treten Taiko-Trommler, Bläserensemble und der Kinderchor der Japanischen Internationalen Schule auf.

Das „Fest der Freundschaft“ wird zum 17. Mal gefeiert. Am 28. Mai findet dann in Düsseldorf der Wirtschaftstag Japan statt zum Thema „Zukunft der Automobilität“. Die japanische Gemeinde in Düsseldorf gilt als zweitgrößte Europas nach der in London.

Im vergangenen Jahr waren 220 Besucher des Festes von Meinungsforschern der Hochschule Fresenius befragt worden: 27 Prozent der Interviewten kamen aus Düsseldorf, weitere 29 Prozent aus NRW - 36 Prozent waren von außerhalb der Landesgrenzen angereist.

(eler/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort