Düsseldorf Japan-Vereine vor 50. Geburtstag

Düsseldorf · Auch Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel kommt zum Japan-Symposium.

 Ruprecht Vondran, Präsident des Dachverbandes Deutsch-Japanischer Gesellschaften (l.) mit Rudolf Franz, Präsident der Deutsch-Japanischen Gesellschaft am Niederrhein

Ruprecht Vondran, Präsident des Dachverbandes Deutsch-Japanischer Gesellschaften (l.) mit Rudolf Franz, Präsident der Deutsch-Japanischen Gesellschaft am Niederrhein

Foto: bretz

Düsseldorf konkurriert mitanderen Orten darum, die wichtigste Stadt für Japaner in Deutschland zu sein - und ist seit vielen Jahrzehnten der Konkurrenz stets einen Schritt voraus. Daher ist die NRW-Landeshauptstadt auch Sitz diverser Verbände, die sich der deutsch-japanischen Freundschaft widmen. Jetzt feiern zwei dieser Verbände ihren 50. Geburtstag an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Ganz einfach zu verstehen ist die Fülle der vielen Japan-Vereine für Außenstehende nicht. Da gibt es zum einen die Deutsch-Japanische Gesellschaft am Niederrhein, die sich dem kulturellen Austausch widmet. Ihr Präsident ist Rudolf Franz, ein Urgestein der Japanfreundschaft in Düsseldorf. "Wir beklagen, dass es immer schwieriger wird, mit den Japanern in der Stadt in Kontakt zu kommen, weil immer weniger von ihnen Deutsch sprechen", sagt Franz.

Anlässlich des 50. Geburtstags wird am Freitag um 18 Uhr eine Gedenktafel in japanischer Schrift im Japan-Center an der Immermannstraße enthüllt, die an den ersten preußischen Konsul in Japan, Louis Kniffler, erinnert.

Der zweite Jubilarverein ist der Verband Deutsch-Japanischer Gesellschaften, Dachverband aller Japanfreunde. Er feiert seit gestern und bis Samstag im Rathaus seinen 50. An der Spitze des Verbandes steht Ruprecht Vondran, der obendrein noch Ehrenvorsitzender des Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreises ist - einem Verein, der sich der wirtschaftlichen Zusammenarbeit widmet. Sein neuestes Buch "Gelebte Partnerschaft - Deutschland und Japan", das im Droste-Verlag erschienen ist, überreicht er am Freitag um 8.45 Uhr im Rathaus an Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Am 30.Juni zwischen 14 und 19.30 Uhr findet außerdem ein Symposium zum Thema Freihandel und Japan in der Sparkasse statt. Dort sprechen der japanische Botschafter Takeshi Nakane und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort