Japan-Tag 2023 in Düsseldorf Warum der Japan-Tag für Düsseldorf so wertvoll ist

Meinung | Düsseldorf · Das Kulturfest am Rheinufer hat wieder hunderttausende Menschen nach Düsseldorf gezogen. Es verbindet aber nicht nur Japaner und Deutsche – seine Wirkung ist viel größer.

 Viele Menschen kommen verkleidet zum Japan-Tag.

Viele Menschen kommen verkleidet zum Japan-Tag.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Natürlich geht es auch um Wirtschaft – wie auch nicht? Die japanischen Unternehmen, die sich seit den 50er Jahren in immer größerer Zahl in Düsseldorf ansiedeln, sind der Grund dafür, dass die Stadt heute eine der größten japanischen Communities Europas hat. Mitarbeiter japanischer Unternehmen kamen, mit ihnen Familien und Kinder. Und mit der japanischen Gemeinschaft in der Stadt wuchs auch das Infrastruktur-Angebot: japanische Lokale und Supermärkte, Kindergärten, Schulen. Der Japan-Tag würdigt dieses Zusammenwachsen Düsseldorfs und Japans, die guten Beziehungen, das menschlich und eben auch ökonomisch produktive Miteinander.