Starker Andrang zum Japan-Tag Züge nach Düsseldorf überfüllt - „keine Mitfahrt garantiert“

Düsseldorf · 600.000 Gäste waren beim Japan-Tag in Düsseldorf. Bei der Anreise mit der Bahn gab es offenbar Probleme. Die Züge auf mehreren Linien waren überfüllt, meldete die Bahn. Auch die Rheinbahn musste Sondermaßnahmen ergreifen.

Betroffen seien die Linien RE1, RE6 und RE11. „Die im Zulauf auf Düsseldorf befindlichen Züge sind zur Zeit sehr stark ausgelastet. Eine Mitfahrt kann nicht garantiert werden“, twitterte die Bahn gegen Mittag. Reisende sollten auf die S-Bahn umsteigen.

Besonders stark war der Andrang offenbar zwischen 10 und 12 Uhr. Der ICE aus Hamm, der um 12.04 Uhr in Düsseldorf ankommen sollte, wurde auch für Reisende mit Nahverkehrstickets freigegeben, um die Regionalexpress-Linien zu entlasten.

Bahnhof an der Heine-Allee gesperrt

Wie Augenzeugen berichteten, musste auch die Rheinbahn auf Überfüllung reagieren: Nach dem Feuerwerk, das um 23 Uhr gestartet war, sperrte das Verkehrsunternehmen den U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee. Am Hauptbahnhof waren die Abgänge zu den U-Bahn-Gleisen zeitweilig ebenfalls wegen Überfüllung gesperrt.

Der Japan-Tag am Samstag fand zum 17. Mal in Düsseldorf statt und ist seit Jahren ein großer Besuchermagnet. Fans des Landes, aber auch viele Cosplayer aus der ganzen Region strömen jedes Jahr in die Landeshauptstadt. An der Rheinuferpromenade wird ein vielfältiges Angebot aus Musik, Tanz, Sport und Kulinarik sowie zahlreiche Informations- und Mitmachzelte geboten. Einen Bericht zum Japan-Tag und viele Fotos finden Sie hier.

(lsa/hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort