Düsseldorf Jahreswechsel: Rheinbahn ändert ihren Fahrplan

Düsseldorf · Zum Beginn des neuen Jahres ändert die Rheinbahn ab Mittwoch, 8. Januar, einige Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen. So ändern sich etwa die Fahrzeiten der Stadtbahnlinien U74, U75, U76 und U77 um wenige Minuten, angepasst an die geänderte Verkehrssituation auf den Strecken.

Die Linie 704 fährt in Absprache mit den Städten Düsseldorf und Neuss nur noch zwischen den Stationen "Merziger Straße" und "Südfriedhof" — zusätzliche Fahrten in Richtung Neuss entfallen, Fahrgäste sollen stattdessen auf die Linie 709 umsteigen.

Neu hinzu kommt in diesem Jahr die verlängerte Straßenbahnlinie 719. Sie fährt nun bis zu ihrer neuen Endhaltestelle "Medienhafen, Kesselstraße" und hält an den Stationen "Stadttor", "Bilker Kirche", "Wupperstraße", "Franziusstraße" und "Speditionsstraße". Die verlängerte Linie fährt außerdem zu den Stoßzeiten von montags bis freitags jeweils zwischen 6.30 und 9.40 Uhr sowie zwischen 16 und 20 Uhr alle zehn Minuten, dazwischen alle 20 Minuten. Samstags gilt ebenfalls der 20-Minuten-Takt, sonntags fährt die 719 im 30-Minuten-Takt.

Eine zusätzliche Haltestelle gibt es derweil auf den Linien 780, 782 und 785: Sie halten von der Heinrich-Heine-Allee kommend bald stadtauswärts an der Haltestelle "Jan-Wellem-Platz" der Straßenbahnlinie 701. Dadurch sollen sich für die Fahrgäste die Fußwege in die Innenstadt verkürzen, so die Rheinbahn.

Über die Fahrplan-Änderungen informiert das Unternehmen in einem neuen Heft, das im Kunden-Center ausliegt, sowie unter www.rheinbahn.de.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort