Sommerschlussverkauf 2011 Jagdsaison auf Schnäppchen eröffnet

Düsseldorf · Schon seit Juni ist die Schnäppchenjagd in der Düsseldorfer Innenstadt eröffnet. Täglich kann man den geübte Schnäppchenjäger dabei beobachten, wie er langsam und mit wachsamem Blick an den Wühltischen vorbei schleicht. Hat er einmal seine Beute im Visier, zu denen stark reduzierte Röcke oder T-Shirts gehören, greift er mit hoher Geschwindigkeit und ohne zu Zögern zu.

 Saison für Schnäppchenjäger: Der Schlussverkauf.

Saison für Schnäppchenjäger: Der Schlussverkauf.

Foto: Thomas Busskamp

Perfekte klimatische Voraussetzungen

Die meisten Sparfüchse haben sich erst Anfang August auf die Pirsch begeben, obwohl die Geschäfte schon seit Juni ihre Sommerwaren reduzieren. Aufgrund des schlechten Wetters blieb der große Ansturm in den Läden jedoch noch aus. Das bestätigt auch Waltraud Loose, Geschäftsführerin des Einzelhandelsverbandes Düsseldorf: "Wir hoffen auf die kommende Woche. Das Augenmerk des Handels liegt auf den Urlaubern, die bald losfahren und sich hoffentlich noch für den Urlaub mit neuen Outfits eindecken."

SALE-Schilder in Signalrot und 70 Prozent-Aktionen sollen zum Großeinkauf locken. Lothar Mildebrath, Geschäftsführer von "Galeria Kaufhof" an der Königsallee, erklärt, dass der Schlussverkauf dazu dient, Platz für die Winterware zu schaffen. Nach dem Motto "alles muss raus" wird - vom Bikini bis zur Sommerjacke - alles der überwiegend weiblichen Kundschaft zum Fraß vorgeworfen. Im Kaufhof läuft schon seit dem 3. Juli die Rabatt-Aktion "Sale hoch drei". Das bedeutet, wer drei reduzierte Teile kauft, bekommt auf seinen Einkauf zusätzlich noch einmal 20 Prozent Rabatt. Das Angebot spricht hier vor allem Frauen ab 35 an.

"Peek&Cloppenburg"an der Berliner Allee bieten eine große Auswahl an reduzierter Ware an. Lohnende Funde kann man dort vor allem in den Größen XL, L und XS verbuchen. Bei Konfektionsgröße S oder M — Durchschnittsgrößen eben — wird die Suche nach dem Schnäppchen aber mittlerweile schwierig.Wer etwas mehr Budget für seinen Einkauf eingeplant hat, kann dort auch Designerkleidung zu deutlich günstigeren Preisen ergattern — mit bis zu 50 Prozent Rabatt sind dort einige edle Kleidungsstücke ausgezeichnet.

Auch bei Karstadt sind die Schnäppchenjäger unterwegs. 25 bis 80 Prozent Rabatt verspricht das Online-Portal des Kaufhauses. Dort gibt es Restposten zu erhaschen — natürlich nur so lange der Vorrat reicht. Wer statt im Internet lieber im echten Leben einkaufen geht, der sollte unbedingt das Kaufhaus an der Schadowstraße besuchen.

Suchen lohnt sich

In den zahlreichen kleinen Läden der Schadow-Arkaden sind ebenfalls viele gute Angebote zu finden. "Esprit" ist so ein Geheimtipp für denjenigen, der noch T-Shirts in Knallfarben oder verspielte Blusen mit Rüschen sucht. Passende, ausgefallene Schuhe, um das neue Outfit aufzupeppen, findet man am preisgünstigsten bei "Zara" gleich nebenan. Dort gibt es die Designer-Treter für kleines Geld bis zu 50 Prozent reduziert.

Diejenige, die noch einen passenden Bikini für den Strandurlaub sucht, sollte sich unbedingt bei "H&M" umsehen. Dort können die Ober- und Unterteile der Bikinis je nach Lust und Laune kombiniert werden. Oberteile kosten 7 Euro, Unterteile 5 Euro. Dazu gibt es auch noch ein passendes Strandkleid — ebenfalls für nur 5 Euro.

Auch wenn es die Saisonschlussverkäufe 2004 offiziell abgeschafft wurden, wollen weder Händler noch Kunden auf die Rabattaktionen verzichten. "Vielleicht ist der Schlussverkauf heute nicht mehr ganz so spannend, wie vor einigen Jahren, aber der Handel nutzt dieses Absatzinstrument immer noch gut und auch die Kunden freuen sich jedes Jahr erneut auf die Sonderangebote", so Waltraud Loose. Egal ob jung oder alt, eines ist bei allen Schnäppchenjägern gleich: nur wer Ausdauer beweist, wird erfolgreich sein!

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