Düsseldorf Jagd auf Kaninchen zum Schutz der Deiche

Düsseldorf · Kaninchenbauten gefährden den Hochwasserschutz.

Düsseldorfer Jäger haben am Wochenende Jagd auf Kaninchen an den Oberkasseler Rheinwiesen gemacht. Eine RP-Leserin hatte sich daraufhin besorgt bei der Redaktion gemeldet. Eine Nachfrage bei der Unteren Jagdbehörde, die zum Ordnungsamt gehört, ergab gestern, dass es sich bei der Gesellschaftsjagd um eine Routinemaßnahme handelt. "Kaninchen sind zurzeit keine Plage, aber an den Rheindeichen können die Tiere beträchtlichen Schaden anrichten", sagt Sebastian Veelken, stellvertretender Leiter des Düsseldorfer Ordnungsamtes. So höhlen Kaninchen, wenn sie ihre unterirdischen Bauten errichten, die Deiche aus. "Das kann die Standsicherheit der Hochwasserschutzbauten erheblich beeinträchtigen", sagt Veelken. Bei hohen Pegelständen dringt das Rheinwasser in die Kaninchenbauten und unterspült die Deiche. Das sei besonders gefährlich, da die Ausmaße dieser Höhlen von außen nur schwer oder gar nicht beurteilt werden können. Daher sei die Jagd auf Kaninchen notwendig, so Veelken. Zudem fressen die Tiere die Grasschicht weg, die die Deiche vor oberflächlicher Erosion schützen soll.

Bejagt werden die Kaninchen nicht wie sonst üblich mit Schrotflinten. "Da viele Menschen auf engem Raum jagen, werden keine Feuerwaffen eingesetzt, um niemanden zu gefährden", sagt Veelken. Die Jäger setzten Frettchen ein, die in die Kaninchenbauten gelassen werden. Diese bewegen die Tiere zur Flucht. Am Ausgang der Bauten werden die Kaninchen dann mit Netzen gefangen und anschließend getötet. Laut Veelken ist das im Sinne des Tierschutzes zulässig. Die Oberkasseler Rheinwiesen sind auch nicht wie Gärten oder Friedhöfe eine so genannter befriedeter Bezirk, sondern Teil eines Jagdreviers. Die Jagd auf die Wildtiere bedürfe keiner besonderen Genehmigung, sondern ist reine Routine, so Veelken. Ein- bis zweimal pro Jahr finden diese Jagden statt.

Kaninchen können mehrmals im Jahr Junge bekommen. Dadurch kann sich der Bestand explosionsartig vermehren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort