Obdachlosenhilfe in Düsseldorf Jacques Tilly unterstützt FiftyFifty mit Anti-Köln-Aufklebern

Düsseldorf · Ein bisschen Provokation gehört zum Karneval mit dazu: Wagenbauer Tilly arbeitet darum mit der Obdachlosen-Zeitschrift zusammen und bringt einen exklusiven Sticker raus.

Karnevalswagenbauer Jacques Tilly mit dem Sticker.

Karnevalswagenbauer Jacques Tilly mit dem Sticker.

Foto: Hubert Ostendorf

Kurz vor Karneval lassen Wagenbauer Jacques Tilly und FiftyFifty die Rivalität zwischen Düsseldorf und Köln wieder aufleben. Mit 15.000 Aufklebern mit der Aufschrift „Ich bin so froh, dass ich kein Kölner bin“ unterstützt der Künstler Obdachlose.

„Das Spielchen zwischen Köln und Düsseldorf hat eine lange Tradition, aber da ist viel Humor dabei“, versichert Tilly augenzwinkernd. „Und ein bisschen frech soll es ja auch sein.“ Für jeweils zwei Euro bieten die Verkäufer der Obdachlosenzeitschrift FiftyFifty die Aufkleber auf der Straße an. Insgesamt könnten damit 30.000 Euro zusammenkommen. „Ich unterstütze FiftyFifty gerne. Den Kollateralschaden, dass sich der ein oder andere Kölner ärgert, nehme ich da gerne in Kauf“, erklärt Tilly.

Oliver Ongaro, Sprecher von FiftyFifty, erklärt, dass schon länger mit Beilagen gearbeitet wird, um die Verkaufszahlen, die in den letzten Jahren gesunken sind, zu stabilisieren: „Bei einem Verkäufertreffen kam die Idee auf, zum 40. Jubiläum mit den Toten Hosen zusammenzuarbeiten.“ Ende September kam die Kooperation zustande, es gab 10.000 exklusive Aufkleber für je drei Euro, die alle verkauft wurden.

Ähnlich kam es auch zur Zusammenarbeit mit Jacques Tilly. Der Erlös geht bei beiden Aktionen vollständig an die Verkäufer. „Unsere Zeitschrift konnte sich dadurch etwas erholen, die Nachfrage ist in den letzten Monaten gestiegen“, erklärt Ongaro. Im Januar habe man Hefte nachdrucken lassen müssen. Mit der Aktion zur Karnevalszeit hofft man auf weiter steigende Zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort