Düsseldorf ISS verlängert beim Dome und spart sechsstellig

Düsseldorf · Der Namenssponsor bleibt der Halle bis Ende 2018 treu. Parallel wird für die Folgezeit auch mit anderen Interessenten gesprochen.

Live-Bühnen in Düsseldorf - eine Übersicht
13 Bilder

Das sind die Live-Bühnen in Düsseldorf

13 Bilder

Der Gebäudedienstleister ISS bleibt zwei weitere Jahre Namenssponsor des Rather Domes. Nach monatelangen Verhandlungen konnten sich die Düsseldorf Congress Sport & Events (DCSE) und die deutsche Tochtergesellschaft des dänischen Unternehmens auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. ISS hatte seinen Vertrag, der Ende 2016 ausläuft, fristgerecht voriges Jahr gekündigt. Gleichzeitig verständigte man sich darauf, eine Verlängerung der Kooperation auszuloten.

Dies ist jetzt geschehen, nach Informationen unserer Redaktion ist die tatsächliche Entscheidung über eine gemeinsame Zukunft aber nur aufgeschoben worden. Dies zeigt bereits der Umstand, dass lediglich ein Zweijahresvertrag geschlossen wurde. ISS hat bisher zwei Fünf-Jahres-Verträge erfüllt, diese Laufzeit war von DCSE auch jetzt angestrebt worden. Parallel hatte das städtische Tochterunternehmen mit einem anderen potenziellen Partner verhandelt, kam mit diesem aber nicht zu einem Abschluss. Da die Zeit drängte, wurde nun mit ISS die "kleine" Verlängerung abgeschlossen und dies, wie von den Dänen gewünscht, zu "verbesserten" Konditionen. Nach Informationen unserer Redaktion zahlte ISS bislang 450.000 Euro im Jahr, nun soll es für 2017 und 2018 rund eine Viertelmillion Euro weniger sein.

Konzerte 2019 in Düsseldorf: Diese Stars kommen
8 Bilder

Diese Stars kommen 2019 nach Düsseldorf

8 Bilder
Foto: Franziska Hein

Wie es weitergeht, ist offen. DCSE wird bereits 2017 weiterverhandeln, mit ISS und anderen. Zunächst aber zeigt man guten Willen. Man sei optimistisch, dass die gute Zusammenarbeit fortgeführt werden könne, ließ DCSE-Chef Hilmar Guckert wissen. Noch dieses Jahr werde man das Logo am Dome an das neue Farbdesign des Sponsors anpassen.

Paul McCartney rockt in Düsseldorf: Bilder vom Konzert
47 Bilder

So hat Paul McCartney die Arena gerockt

47 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

ISS-Deutschland-Chef Alexander Granderath bilanziert, die zehnjährige Partnerschaft habe sein Unternehmen bekannter gemacht. Daran wolle man anknüpfen. Nach 2018 dürfte dies jedoch nur der Fall sein, wenn die Jahreszahlung wieder höher ausfällt. Bei DCSE verweist man in diesem Zusammenhang auf steigende Besucherzahlen.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort