Bauen in Düsseldorf Irritationen um Park Ludenberg

Düsseldorf · Zwar wurde im Planungsausschuss dem Siegerentwurf zugestimmt, es sind aber noch viele Fragen offen. Sollten die „Überarbeitungsaufträge“ nicht umsetzbar sein, könnte auch der Zweitplatzierte noch zum Zuge kommen.

 So soll das neue Wohnquartier Park Ludenberg nach jetzigem Stand später einmal aus der Vogelperspektive aussehen – mit vielen grünen Dächern und unangetastetem Baumbestand.

So soll das neue Wohnquartier Park Ludenberg nach jetzigem Stand später einmal aus der Vogelperspektive aussehen – mit vielen grünen Dächern und unangetastetem Baumbestand.

Foto: HH Vision/„HHVISION“ www.hh-vision.de

Die Begeisterung war spürbar: Beim städtebaulichen Wettbewerb für das neue Wohnquartier Park Ludenberg galt der Entwurf des Büros Konrath und Wennemar aus Düsseldorf sofort als haushoher Favorit. Kein einziger Baum sollte gefällt werden, die Autos sollten unter der Erde verschwinden. Von der Jury wurde das Konzept dann auch als Sieger gekürt, im Planungsausschuss wich die anfängliche Euphorie dann aber einer Prise Skepsis. Zwar wurde die Beschlussvorlage einstimmig auf den Weg gebracht, allerdings sollen Architekten und Verwaltung nun gemeinsam ausarbeiten, was davon wirklich umsetzbar ist.