Grünen-Innenexpertin zu Polizei-Video in Düsseldorf „Er muss wissen, dass das lebensbedrohlich sein kann“

Düsseldorf · Die innenpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Irene Mihalic, hat die brutale Festnahme in der Düsseldorfer Altstadt verurteilt. Sie meint: Besonders nach den Ausschreitungen in den USA sollte mehr Sensibilität herrschen.

 Ein Polizist drückt in der Düsseldorfer Altstadt einem Mann sein Knie auf den Kopf.

Ein Polizist drückt in der Düsseldorfer Altstadt einem Mann sein Knie auf den Kopf.

Foto: Twitter

Die innenpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Irene Mihalic, hat das Vorgehen der Polizei in der Düsseldorfer Altstadt am Wochenende kritisiert. „Es ist absolut richtig, dass dieser Vorfall untersucht wird“, sagte Mihalic unserer Redaktion. Man könne erst urteilen, wenn man die ganze Geschichte kenne, sagte sie und betonte zugleich: „Was ich aber nicht nachvollziehen kann, dass nach den Ereignissen in den USA so wenig Sensibilität herrscht und sich ein Polizist auf den Kopf-Hals-Bereich einer Person kniet. Er muss wissen, dass das lebensbedrohlich sein kann.“ Sie könne nicht verstehen, dass man das im Einsatz nicht bedenke.