Düsseldorfer Flughafen Iraner gibt sich als Däne aus

Düsseldorf · Mit gefälschten Ausweispapieren ist am Sonntag ein 49-jähriger Reisender am Düsseldorfer Flughafen erwischt worden. Bei einer Kontrolle der Bundespolizei zeigte sich der Mann, der sich als Däne ausgab, sehr wortkarg. Die Polizei stellte jedoch fest, dass es sich um einen Iraner handelte.

Um mit dem dänischen Ausweis nicht sofort aufzufallen, hatte sich der Iraner seine Haare aufhellen lassen und blaue Kontaktlinsen getragen. Die Fälschung des Passes war von guter Qualität und nicht auf den ersten Blick zu erkennen, so die Polizei. Als die Bundespolizei Papiere fand, die auf eine iranische Identität schließen ließen, bestätigte der 49-jährige Mann diese. Anschließend stellte der iranische Staatsbürger ein Asylbegehren, das jetzt von der zentralen Ausländerbehörde bearbeitet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort