Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Inzidenz über 1000 Düsseldorf arbeitet Meldestau bei Corona-Zahlen ab

Düsseldorf · Die Zahl der gemeldeten Corona-Infizierten in Düsseldorf ist am Wochenende sprunghaft gestiegen. Das sagt aber wenig über das aktuelle Geschehen aus. Das Gesundheitsamt musste wegen eines Softwarefehlers nacharbeiten.

Ein Schild in der Flinger Straße ruft in Düsseldorfer Platt zum Corona-Test auf (Archivbild).

Ein Schild in der Flinger Straße ruft in Düsseldorfer Platt zum Corona-Test auf (Archivbild).

Foto: dpa/Oliver Auster

Die Zahl der Corona-Fälle in Düsseldorf ist nach oben geschnellt – allerdings sagt das wenig über das aktuelle Infektionsgeschehen am Wochenende aus. Wie angekündigt hat das Gesundheitsamt in den letzten Tagen den Meldestau abgearbeitet, der durch einen Softwarefehler entstanden war. Mit einer Inzidenz von 1070 lag die Landeshauptstadt am Sonntag nur noch etwas unter dem Bundesschnitt von 1127,7. Anfang der Woche hatte die Inzidenz wegen des technischen Fehlers bei nur 300 gelegen.

Die Software des Robert-Koch-Instituts hatte nach einem Update für massive Probleme gesorgt. Das Programm stürzte häufig ab, darüber hinaus dauerte die Bearbeitung von Meldungen viel länger. Inzwischen sind die Schwierigkeiten offenbar behoben. Das Amt hatte vorübergehend umstrukturiert, damit mehr Kapazität zur Erledigung der ausstehenden tausende Meldungen blieb. Deshalb setzte Düsseldorf vorerst die Kontaktaufnahme mit Infizierten aus.

Als Folge meldete Düsseldorf für Sonntag 4338 Neuinfizierte – fast das Zehnfache des Werts von Montag. Damit sind aktuell rund 16.000 Menschen in der Stadt mit dem Erreger infiziert. Die Stadt warnt allerdings, dass die Zahlen immer noch durch die Probleme beeinflusst sein könnten.

Die Zahl der mit dem Virus infizierten Toten in Düsseldorf blieb bei 651. 225 Corona-Patienten werden derzeit in Krankenhäusern behandelt, davon liegen 39 auf Intensivstationen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort