Düsseldorf Investoren sollen Flingern aufwerten

Düsseldorf · Das neue Standortexposé von IHK, Flin e.V. und dem Lenkungsteam Flingern soll mehr Wohnungssuchende und Investoren in die im Umbau befindliche Birkenstraße locken. Die ansässigen Geschäftsleute loben die Bemühungen, äußern aber auch Kritik an der Entwicklung des Stadtteils.

 Die Birkenstraße unterzieht sich gerade einer "Schönheitskur": Auf breiteren Bürgersteigen sollen künftig noch mehr Menschen flanieren und hochwertig einkaufen können.

Die Birkenstraße unterzieht sich gerade einer "Schönheitskur": Auf breiteren Bürgersteigen sollen künftig noch mehr Menschen flanieren und hochwertig einkaufen können.

Foto: Andreas Endermann

Familienfreundlich, kreativ und kaufkraftstark. Dazu bunte Fotos und einladende Worte. Genau so präsentiert sich die Birkenstraße in Flingern in einem druckfrischen Standtortexposé. Herausgeber sind die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf, das Lenkungsteam Flingern und die Werbegemeinschaft Flin e.V. Den Beteiligten geht es vor allem um eines: Sie wollen Flingern als Stadtteil stärken und hochwertig weiterentwickeln.

"In den vergangenen Jahren hat sich bei uns viel getan", sagt Lothar Pfänder vom Lenkungsteam für das Stadtteilmarketing in Flingern. "Der Stadtteil wird immer jünger und das Einkaufs-Angebot immer breiter." Dem pflichtet Bernd Matthea, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Flin e.V. bei: "Früher waren wir in den 1970er Jahren zurückgeblieben. Heute ist Flingern urban. Ich kann mir das nicht mehr anders vorstellen. Jetzt wollen wir das den Menschen zeigen. Die Leute sollen sagen: Flingern ist schön. Das Image soll positiver werden."

Kein zweites Oberkassel

Diesem Optimismus können sich die ansässigen Geschäftsleute nur teilweise anschließen. "Flingern ist sehr schön geworden, und die Qualität der Geschäfte muss besser werden, um Kaufkraft in den Stadtteil zu locken", lobt Uli Grefges (41), der das Metzgereigeschäft dort bereits in der vierten Generation betreibt.

Sein Kollege Ulrich Lechtape sieht das anders: "Flingern ist hochgeredet worden", so der Inhaber des Geschäftes "Der Weinladen". "Die Mieten steigen, und durch den Umbau wird die Parkplatzsituation eingeschränkt. Nach dem Umbau gibt es keine Möglichkeit zum Beladen in zweiter Reihe mehr."

Diese Sorgen entkräftet Lothar Pfänder vom Lenkungsteam: "Wir gewinnen an offiziellen Parkplätzen hinzu. Dazu wird es Ladezonen geben. Im Exposé stellen wir uns nicht zu negativ oder zu positiv dar. Wir wollen kein zweites Oberkassel werden."

Bevor aber Ähnlichkeiten mit dem linksrheinischen Stadtteil aufkommen können, wird jetzt erst einmal umgebaut. Die Birkenstraße soll durch den Umbau den Anschluss an die positive Entwicklung in Flingern-Nord finden. Rund um die Ackerstraße ist in den vergangenen Jahren ein belebtes Viertel mit besonderen Modegeschäften, Cafés und hochwertigen Lebensmittelläden entstanden. Der Stadtteil wird deshalb oft mit den Szenevierteln Europas verglichen. An der Birkenstraße ist dieser Aufstieg bisher allerdings kaum zu erkennen. 3,8 Millionen Euro investiert die Stadt, um die Birkenstraße an diese Modernität und Wohlfühlqualität der Ackerstraße heranzuführen. Die großen Umbauarbeiten haben im Juli begonnen. Zunächst hat die Rheinbahn die Gleise auf der Straße ausgetauscht. Die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Nun hofft das Verkehrsamt – wenn das Wetter mitspielt – die Südseite der Birkenstraße bis zum Jahresende fertigzustellen. Wenn alles fertig ist, soll der Stadtteil Standortexposés weiter geplant werden.

Die Broschüre hat vorerst eine Auflage von 500 Stück und ist eines von insgesamt neun Standortexposés, die es für Stadtteile in Düsseldorf gibt. Für die Birkenstraße erscheint sie bereits in der zweiten Auflage. Die Erste gab es im Januar 2008. Nach drei Jahren war nun die Aktualisierung nötig. Kostenträger ist die Industrie- und Handelskammer.

Adressaten der bunten Broschüre sind potenzielle Investoren und Anwohner. Zwar sei die Auslastungssituation der Ladengeschäfte in der Birkenstraße mit 80 Prozent sehr gut. Dennoch gehe es den Herausgebern des Exposés darum, die Vielfalt des Einkaufsangebots auch um hochwertigere Geschäfte zu erweitern.

Bürgersteige erweitert

"Flingern ist der Stadtteil der Friseure", sagt Lothar Pfänder. An die Birkenstraße sollen nun auch Feinkostgeschäfte, Obst- und Gemüseläden oder hochwertige Boutiquen angesiedelt werden.

Im Mittelpunkt des Exposés steht zusätzlich der laufende Umbau der Birkenstraße. Zurzeit werden die Breiten der Bürgersteige auf 3,60 Meter erweitert und neue Straßenlaternen aufgestellt. "Wir hoffen, durch den Umbau noch mehr Menschen nach Flingern zu bringen", so die Stadtteil-Vermarkter. Es böte sich die Chance für "prächtige Aussichten", heißt es im Stadtteilexposé.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort