Auch Bürgerportal betroffen Internetseite der Stadt Düsseldorf vorübergehend nicht erreichbar

Düsseldorf · Die Internetseite der Stadt Düsseldorf war am Sonntagabend vorübergehend nicht erreichbar. Die Suche nach der Ursache läuft, ein Hacker-Angriff wurde bislang ausgeschlossen.

 Das Jan-Wellem-Denkmal vor dem Rathaus in Düsseldorf (Symbolfoto).

Das Jan-Wellem-Denkmal vor dem Rathaus in Düsseldorf (Symbolfoto).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Internetseite der Stadt Düsseldorf war von Sonntagnachmittag bis Sonntagnacht vorübergehend nicht erreichbar. Die Seite www.duesseldorf.de dient nicht nur zur Information über die Arbeit der Behörden, sondern auch als Bürgerportal, über das sich etwa Termine in den Bürgerbüros oder der Kfz-Zulassungsstelle vereinbaren lassen.

Wer die Adresse aufrufen wollte, erhielt eine Fehlermeldung. Der städtische Beigeordnete Andreas Meyer-Falcke bestätigte auf Anfrage unserer Redaktion das Problem, konnte aber noch keine Angaben zur Ursache machen.

Meyer-Falcke schloss aber nach ersten Informationen einen Hacker-Angriff aus. Die Server der ITK Rheinland in Neuss, auf denen die Internetseite betrieben wird, sollten noch am Sonntag kontrolliert werden.

(arl/lai/sbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort