Düsseldorf International School of Düsseldorf eröffnet neue Sportanlage

Düsseldorf · Die Schüler der International School of Düsseldorf standen diese Woche in den Startlöchern bereit. So trainierten sie zum ersten Mal im neuen "Sports and Community Center" auf dem Schulcampus in Kaiserswerth.

 Eröffnung des Sport-Zentrums mit Direktor Neil McWilliam, Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Vorstandsvorsitzendem Jeremy Woodrow (v.l.).

Eröffnung des Sport-Zentrums mit Direktor Neil McWilliam, Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Vorstandsvorsitzendem Jeremy Woodrow (v.l.).

Foto: End

Nach einem Jahr Bauarbeiten schnitt Bürgermeisterin Strack-Zimmermann zur Eröffnung zwischen zwei großen Basketballfeldern ein schwarz-rot-gelbes Band durch. An ihrer Seite stand Schuldirektor Neil McWilliam: "Wir sind stolz auf die neue Halle. Durch den neuen Sportunterricht werden unsere Schüler ihre Fähigkeiten deutlich steigern können."

Doch neben Basketball und Fußball ist auf der Anlage noch viel mehr möglich: Zwischen 35 Sportarten können die 1000 Schüler auswählen. Unter der Haupthalle stehen in einem separaten Raum Fitnessgeräte zur Verfügung, im Spiegelsaal nebenan wird auf einem speziellen Boden unter anderem Ballett und Zumba getanzt. Im gesamten Gebäude stehen Wasserspender, damit die Schüler ihren Durst löschen können.

Sporttheorie steht nun auch im Stundenplan der Schüler, der Unterricht dafür wird in Fachräumen stattfinden, die sich ebenfalls im Sport Center befinden. Die neue Sportanlage baute der Architekt Joachim Schlandt. Sie ist von außen genauso groß wie die alte Halle, bietet aber eine doppelt so große Nutzfläche: "Es ist uns gelungen, durch verschachtelte Ebenen eine Ausdehnung der Halle zu vermeiden", so Schlandt.

Lara Hölscher ist in der neunten Klasse und freut sich demnächst in der neuen Halle zu trainieren. "Ich tanze gerne Hip-Hop und Ballett." Für die Schüler ist in der neuen Cafeteria ausreichend Platz, um beisammen zu sitzen oder nach Wettkämpfen ihre Siege zu feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort