Gerade entlassen, schon wieder in Haft Intensivtäter nach zwei Raubversuchen gestoppt

Kurz nach Mitternacht stoppten Polizisten den Beutezug eines 19-Jährigen in Flingern. Der erst am Vormittag aus der Haft entlassene Intensivtäter hatte erst versucht, einen Kioskbetreiber und dann einen Taxifahrer zu überfallen.

Gegen 21.55 Uhr wollte ein Kioskbetreiber auf dem Hellweg sein Geschäft schließen, als plötzlich ein 19-Jähriger vor ihm stand. Der junge Mann forderte die Tageseinnahmen und sprühte dem Opfer Reizgas in die Augen. Trotz des Angriffs wehrte sich der 56-jährige Büdchenbesitzer heftig. Mit einem Stuhl und einem Werbeschild schlug er den Täter in die Flucht. Der Düsseldorfer beschrieb den Flüchtigen als 1,80 Meter groß und circa 20 Jahre alt. Er trug eine knielange, schwarze, mit einem Reißverschluss versehene Jacke. Über sein Gesicht hatte er eine Skimaske gezogen.

Kurz nach Mitternacht ereignete sich in der Nähe des Kiosks ein zweiter, ganz ähnlicher Überfall. Um 0.45 Uhr wurde ein Taxifahrer über seine Zentrale zur Eythstraße geschickt. Dort sollte er einen Fahrgast aufnehmen. Als der Taxifahrer dort angekommen aus dem Auto stieg und auf den vermeintlichen Fahrgast zuging, sprühte dieser ihm plötzlich Reizgas ins Gesicht. Zugleich schlug ihm der Täter mit einer Stahlrute auf den Kopf. Trotz Verletzungen wehrte sich der 61-Jährige und schrie so laut um Hilfe, dass der Täter Richtung Edisonplatz flüchtete.

Einer Streifenwagenbesatzung gelang, es den Tatverdächtigen rund 100 Meter vom zweiten Tatort entfernt auf der Benzstraße festzunehmen. Der 19-Jährige ist der Polizei als Intensivtäter bekannt. Erst gestern kam er aus dem Untersuchungsgefängnis frei, wo er wegen Einbruchs einsaß. Im Polizeipräsidium machte während des Verhörs zum Tatvorwurf keine Angaben. Der junge Mann lässt sich von einem Anwalt vertreten. Er wird dem Haftrichter vorgeführt.

(ots/efie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort