Düsseldorf Initiative hübscht die Stadt mit 430 Blumenkübeln auf

Düsseldorf · Die Wandelröschen haben den Winter prima überstanden. Zusammen mit Eisbegonien, grünen Süßkartoffel-Pflanzen, blauen Verbenen und der Goldmarie mit ihren goldgelben Blüten-Köpfchen zieren die orangefarbenen Rosen-Stämmchen mehr als 430 Kübel, die im Laufe der kommenden zwei Wochen vom Gartenamt quer übers Stadtgebiet verteilt werden.

Start für die Aktion "Blühendes Düsseldorf" - initiiert von Verein Pro Düsseldorf - war gestern in Alt-Unterrath. Dort vor dem Haus "Unser Laden", den das Behindertenwohnheim St. Josef betreibt, wurden die ersten Blumenkübel aufgestellt. "Wir haben in diesem Jahr einen Rekord: Neben den 300 Töpfen vom Gartenamt, ist die Zahl der privat finanzierten auf 132 gestiegen", sagte Jörg Langenhorst von der Stadtgärtnerei. 93 Euro kostet einer blühenden Arrangements, die im Oktober wieder abgeholt werden. Allerdings muss der Blumenliebhaber auch die Pflege der Pflanze übernehmen. "Kein Problem", betonte Yvonne Hennes (31), die im Laden des Behinderten-Wohnheims im Einsatz ist, "das Gießen mache ich." Vor zehn Jahren hat "Pro Düsseldorf" nach dem erfolgreichen "Dreck-weg-Tag" im März mit der Sommerblühern begonnen.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort