Düsseldorf Info-Pavillon zu Kö-Bogen öffnet am Donnerstag

Düsseldorf · Mehr als zwei Monate nach dem spektakulären und teuren Umzug vom Schadow- zum Corneliusplatz ist der gläserne Pavillon, in dem sich Bürger über die Großprojekte Kö-Bogen und Wehrhahn-Linie informieren können, ab Donnerstag wieder geöffnet. Ursprünglich war dafür Ende November geplant gewesen.

Die Eröffnung des Kö-Bogen-Pavillons 2011
6 Bilder

Die Eröffnung des Kö-Bogen-Pavillons 2011

6 Bilder

"Wir wollten aber noch Elemente aus der Ausstellung zur Umgestaltung der Schadowstraße integrieren", erklärt Planungsdezernent Gregor auf Anfrage die Verspätung. Zur Schadowstraße hatte es im Foyer des Schauspielhauses eine mehrwöchige Schau und Fachforen mit Bürgern gegeben. Im Raum steht die Frage, ob die Schadowstraße zur Fußgängerzone werden soll, wenn ab 2015 nach Start der Wehrhahn-Linie die Stadtbahnen dort unterirdisch fahren.

An dem Umzug des Info-Pavillons hatte es starke Kritik gegeben: Mit Aufzug und Klimaanlage ausgestattet hatte der Bau bereits in der Anschaffung mit 1,4 Millionen Euro gekostet. Insbesondere die rot-grüne Opposition im Rathaus bezeichnete das als Geldverschwendung, CDU und FDP betonten hingegen den Gedanken der Transparenz und Bürgerinformation.

Dass das Umsetzen des Pavillons um knapp 100 Meter mit Schwertransporter, Umbau des Straßenraums und kompliziertem Leitungsverlegen mehr als 800 000 Euro gekostet hat, stieß allgemein auf breite Empörung. Zumal es noch immer nicht der endgültige Standort ist, ein weiterer Umzug also nötig ist. Der Bund der Steuerzahler sieht damit einen Fall für sein "Schwarzbuch" der Steuergeld-Verschwendungen.

Der Pavillon mit zwölf Meter hohem Aussichtsturm ist von Donnerstag an montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort