In nur zwei Wochen 1200 Temposünder vor Düsseldorfs Schulen geblitzt

Düsseldorf · Nicht nur die Polizei, auch der städtische Ordnungsdienst macht Jagd auf Temposünder in Düsseldorf. Fast 1200 Mal hat es allein in den vergangenen zwei Wochen vor Schulen geblitzt.

Blitzer im Kreis Mettmann - Wo aktuell geblitzt wird
Infos

Aktuelle Blitzer im Kreis Mettmann - hier wird geblitzt

Infos
Foto: Berns, Lothar

Exakt 1183 Raser haben Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes in den vergangenen zwei Wochen an Schulen ertappt. Sie wurden von den fünf Radarwagen geblitzt, weil sie in Tempo‑30‑Zonen und auf Durchgangsstraßen an Schulen zu schnell unterwegs waren.

Die Konsequenz: Es wurden 1143 Verwarnungs‑ und 40 Bußgelder verhängt. Insgesamt wurden 33.221 Fahrzeuge kontrolliert. Ordnungsdezernent Christian Zaum betont: "Rasen an Schulen ist kein Kavaliersdelikt. Die Kontrollen werden fortgesetzt".

Den traurigen Rekord in einer Tempo‑30‑Zone hielt ein Fahrer, der auf der Stettiner Straße mit 60 Kilometern pro Stunden unterwegs war. Der Fahrzeugführer muss mit 100 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Bei den Durchgangsstraßen wurde die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Straße Klein-Eller mit 98 km/h gemessen - 50 sind dort erlaubt. Den Fahrzeugführer erwarten ein Monat Fahrverbot, 200 Euro Bußgeld sowie zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei.

Blitzer in Düsseldorf - wo aktuell geblitzt wird
Infos

Aktuelle Blitzer in Düsseldorf - hier wird geblitzt

Infos
Foto: Endermann, Andreas

Auch Halteverbote vor den Schulen wurden vielfach missachtet. Darunter waren wiederholt Eltern, die ihre Kinder mit ihrem Auto an der Schule im Halteverbot absetzten. Auf diese Weise gefährden sie andere Kinder.

Daneben wurden Verwarnungen an Geh- und Radwegparker sowie Autofahrer, die zu dicht an Kreuzungen und Einmündungen parkten (Fünf‑Meter‑Regel) verteilt. Die Zahl der verwarnten Falschparker summierte sich auf 1503. In 24 Fällen musste der Abschleppwagen anrücken.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort