Schwerpunkt Grafenberg In Grafenberg verwurzelt seit 125 Jahren

Düsseldorf · Für die Anwohner ist das Clubhaus des Turnvereins Grafenberg ein wichtiger Treffpunkt. Der Verein ist besonders für seine erfolgreichen Basketball-Teams bekannt. Die Ü-55 Damenmannschaft in der Sportart ist seit Kurzem Vizeweltmeister.

 Der Vorsitzende des TV Grafenbergs, Uli Geduldig (v. l.), und sein Stellvertreter, Ulrich Ditscheid, planen mit der 125. Geburtstagsfeier des Vereins ein Fest für den ganzen Stadtteil.

Der Vorsitzende des TV Grafenbergs, Uli Geduldig (v. l.), und sein Stellvertreter, Ulrich Ditscheid, planen mit der 125. Geburtstagsfeier des Vereins ein Fest für den ganzen Stadtteil.

Foto: Bernd Schaller

Obwohl der TV Grafenberg schon einige Erfolge im Basketball gefeiert hat, ist die Freude über den aktuellen Sieg der Damen groß. Die Ü-55-Damenmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Thessaloniki Silber gewonnen. "Es war ganz knapp. Beinahe wären die Damen Weltmeister geworden", sagt Uli Geduldig, Vorsitzender des TV Grafenberg.

Nicht immer stand der Wettkampf im Vordergrund: Die Gründung des Vereins hatte eher pragmatische Gründe. "Den Mitgliedern war es wichtig, sich körperlich fit zu halten", sagt Geduldig. "Außerdem hatten sie keine Lust mehr, immer zu Fuß zum Gerresheimer Turnverein zu gehen." Die Verwurzelung im Stadtteil war schon mit der Gründung 1888 gegeben. Zunächst hatten die Mitglieder, die vorrangig Arbeiter waren, keinen festen Platz im Freien, um dort Sport zu treiben. Bei schlechtem Wetter räumten die Männer die Säle von Gaststätten aus und turnten dort.

Seit 80 Jahren hat der Verein seinen Standort an der Sulzbachstraße. Dort ist er fest in die Nachbarschaft integriert. "Viele Nachbarn kommen abends zu uns und treffen sich in unserem Clubhaus", sagt Geduldig. Das Haus haben die Mitglieder des Vereins erst vor einigen Jahren in mühseliger Arbeit renoviert und saniert. Noch heute erinnern sich der Vorsitzende und sein Stellvertreter Ulrich Ditscheid mit einem Lachen an die Aktion zurück. "Ich habe mich während der Arbeiten gegen eine Wand gelehnt und gesagt: ,Die bleibt aber stehen', und genau in dem Moment ist sie umgekippt", sagt Ditscheid und schüttelt lachend den Kopf.

Mittlerweile sind nicht nur Grafenberger Mitglied in dem Turnverein. "Wir bieten Hallensportarten über die ganze Stadt verteilt an. Deshalb haben wir auch Mitglieder aus anderen Stadtteilen", sagt Geduldig. Auf dem Platz in Grafenberg werden Fußball, Tennis und Boule gespielt. 1911 ist die erste Fußballmannschaft gegründet worden. "Und das zu einer Zeit, als Fußball noch als Lümmelei galt", sagt Geduldig. Zwischenzeitlich musste der TV Grafenberg seine Fußballmannschaft aufgeben. Denn damals hatten sich wegen einer neuen Ordnung alle Turnvereine von ihren Fußballern zu trennen. Seit 1950 gibt es im Verein wieder eine Fußballmannschaft. Als Hallensportart bleibt auch der Basketball wichtig. "Wir haben viele historische Größen bei uns im Verein gehabt", sagt Geduldig. "Auch wenn es immer teurer wird, den Sport anzubieten, wird es ihn weiterhin bei uns geben", sagt Geduldig.

In diesem Jahr feiert der TV Grafenberg seinen 125. Geburtstag. "Wir hoffen, dass das Fest ein richtiges Stadtteilfest wird und auch viele kommen, die nicht im Verein sind", sagt Geduldig. Im Winter ist außerdem wieder der Weihnachtsmarkt des Vereins geplant.

(sapo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort