Kommentar In Geduld üben

Düsseldorf · Die Spuren der Zerstörung sollen möglichst schnell verschwinden. Ein verständlicher Wunsch. Schließlich ist es unangenehm, an die katastrophalen Folgen des Orkans Ela erinnert zu werden. Aber dieser Wunsch ist kaum zu erfüllen. Denn die Wunden, die in Parks gerissen wurden, können nur langsam geschlossen werden. Bäume brauchen eben ihre Zeit, um zu wachsen. Geduld ist nötig.

Trotzdem muss schnell gearbeitet werden. Es ist gut, dass das Gartenamt schon während der Aufräumarbeiten die spätere Neugestaltung plant, um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Denn eine gute Planung, die Fehler möglichst ausschließt, braucht seine Zeit, ebenso wie das Beschaffen der richtigen Ersatzpflanzen. Für eine gelungene Neugestaltung ist langer Atem nötig. Wir werden uns in Geduld üben müssen. bro

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort