Kommentar In einem schwierigen Sektor

Historische Vergleiche sind riskant, vor allem, wenn sie in die jüngere deutsche Geschichte zielen. Man kann den Spruch auf den CDU-Plakaten natürlich nicht in die Nähe unseliger Vergleiche zur NS-Zeit rücken, mit denen Politiker immer wieder mal die Menschen brüskieren.

Aber die Anspielung auf die Trennung Deutschlands, die vor allem in Berlin über Jahrzehnte das Leben der Menschen prägte und in Warnschildern wie "You are leaving . . ." Ausdruck fand, ist daneben. Jüngere wird das zwar kaum aufregen, weil ihnen daran die Erinnerung fehlt. Aber jene, die Berlin vor dem Mauerfall kannten und vor diesem tödlichen Monster namens "Mauer" standen, fallen angesichts der Formulierung sofort diese Schilder ein. Hans Onkelbach

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort