Debatte um lange Wartelisten Anbau soll Musikschule stärken

Düsseldorf · Kulturschaffende und Politiker fordern mehr Lehrer und Räume für die städtische Musikschule. Dort stehen bis zu 3000 Kinder auf Wartelisten. An einem Anbau würde sich der Förderverein mit einer Millionensumme beteiligen.

 Hagen Lippe-Weißenfeld von der Kulturpolitischen Gesellschaft warnt vor einem Imageschaden für Düsseldorf.

Hagen Lippe-Weißenfeld von der Kulturpolitischen Gesellschaft warnt vor einem Imageschaden für Düsseldorf.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Geht es nach Hagen Lippe-Weißenfeld, gehört die Zukunft der städtischen Clara-Schumann-Musikschule (CSM) sofort nach Ende der Sommerpause auf die politische Agenda. „Dass in einer kulturell profilierten und wohlhabenden Metropole wie Düsseldorf nach wie vor zwischen 2000 und 3000 Heranwachsende bis zu zwei Jahre auf Unterricht warten müssen, sorgt auch jenseits der Stadtgrenzen für Kopfschütteln“, sagt der NRW-Vorsitzende der Kulturpolitischen Gesellschaft (siehe Info). Förderer und Kulturpolitiker unterstützen seine Forderung. Mehr Lehrerstellen und ein Anbau neben dem Gebäude an der Prinz-Georg-Straße sollen die Situation verbessern. Das Wichtigste im Überblick: