13 Gebiete benannt In diesen Düsseldorfer Quartieren kommt jetzt Anwohnerparken

Düsseldorf · In 13 weiteren Düsseldorfer Wohngebieten wird 2022 das Anwohnerparken eingeführt. Zusätzlich werden zwei Testquartiere für die Verkehrswende umgebaut. Die FDP spricht von einer „reinen Erziehungsmaßnahme“.

 Parken in Bilk am frühen Abend sind Parkplätze rar an der Binterimstraße. Foto: Anne Orthen

Parken in Bilk am frühen Abend sind Parkplätze rar an der Binterimstraße. Foto: Anne Orthen

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

In weiteren Düsseldorfer Wohngebieten wird Anwohnerparken eingeführt. Im kommenden Jahr soll in 13 Quartieren das unbegrenzte Parken nur noch mit entsprechendem Ausweis zulässig sein, für andere Autofahrer gilt ab dann eine Beschränkung durch Parkschein- oder Parkscheibenregelung. Im Fokus stehen vor allem Gebiete am Rand der Innenstadt sowie am Rand von Stadtteilzentren. Dies kündigte die Stadtverwaltung am Mittwoch im Ordnungs- und Verkehrsausschuss an. Der genaue Zuschnitt der Gebiete und die Details der jeweiligen Regelungen werden noch vorgestellt.