Schweinegrippe Impfungen ab Montag

Düsseldorf · Wer sich gegen die Schweinegrippe impfen lassen will, kann dies in Düsseldorf ab Montag, 26. Oktober, in der zentralen Impfstelle der Stadt an der Erkrather Straße 345-349 tun. Zwei Ärzte des Gesundheitsamtes stehen dort montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr bereit.

Schweinegrippe-Impfaktion: Fragen und Antworten
Infos

Schweinegrippe-Impfaktion: Fragen und Antworten

Infos
Foto: AP

Darüber hinaus werden voraussichtlich auch niedergelassene Ärzte spezielle Impfsprechstunden außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten anbieten ­- Einzelheiten werden noch bekannt gegeben. Die Impfungen gegen die Schweinegrippe sind kostenfrei.

Zunächst sollen sich diejenigen impfen lassen, die beruflich Kontakt zu besonders gefährdeten Menschen haben oder selbst durch ein erhöhtes Risiko schwere Erkrankungsverläufe befürchten müssen. Dazu zählen vor allem das medizinische Personal, Beschäftigte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und chronisch Kranke. "Eine rechtzeitige Impfung ist der beste Schutz gegen die sich unverändert ausbreitende Neue Grippe”, erklärt der Leiter des Düsseldorfer Gesundheitsamtes, Heiko Schneitler.

Inzwischen gibt es bundesweit rund 25.000 nachgewiesene Erkrankungsfälle. In den Wintermonaten werden die Infektionszahlen voraussichtlich steigen. "Nach wie vor ist nicht auszuschließen, dass sich der Erreger verändert und gefährlicher wird. Beide Entwicklungen würden zu einer deutlich höheren Zahl schwerer Krankheitsfälle führen”, heißt es aus dem Landesgesundheitsministerium.

Für Nordrhein-Westfalen wurden elf Millionen Impfstoffdosen der Marke "Pandemrix” für die Bevölkerung eingekauft. Der Impfstoff wird in wöchentlichen Lieferungen zur Verfügung gestellt. Die erste Lieferung für Düsseldorf wird morgen erwartet. Der Impfstoff wird über ausgewählte Apotheken und Krankenhausapotheken an die verschiedenen Impfstellen verteilt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort