Japan-Tag "Im Zeichen des Aufbruchs nach dem Beben"

Düsseldorf · Der Japan-Tag 2011 sollte von Beginn an etwas Besonderes werden. Denn dieses Jahr bestehen die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan 150 Jahre – eine Verbindung, von der vor allem Düsseldorf mit seiner großen japanischen Gemeinde sowie über 300 hier ansässigen japanischen Firmen profitiert.

Impressionen vom Japantag 2010
29 Bilder

Impressionen vom Japantag 2010

29 Bilder

Der Japan-Tag 2011 sollte von Beginn an etwas Besonderes werden. Denn dieses Jahr bestehen die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan 150 Jahre — eine Verbindung, von der vor allem Düsseldorf mit seiner großen japanischen Gemeinde sowie über 300 hier ansässigen japanischen Firmen profitiert.

Doch wenn am Wochenende wieder rund 700 000 Besucher zum zehnten Japan-Tag Düsseldorf/NRW in die Landeshauptstadt kommen werden, wird das deutsch-japanische Kulturfest noch aus einem anderen Grund eine besondere Veranstaltung sein. "Der Japan-Tag steht im Zeichen des Aufbruchs nach dem Erdbeben von März", sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers bei der Vorstellung des Programms am Dienstag.

"Dankbar für die Rücksichtnahme"

Nach der Katastrophe hatten die Verantwortlichen das für Mai geplante Fest auf Bitte der japanischen Gemeinde verschoben. "Wir sind dankbar für die Rücksichtnahme", sagte der japanische Generalkonsul Kiyoshi Koinuma. Gleichzeitig betonte er aber auch, dass es nun gelte, in die Zukunft zu blicken. In Japan sei auch dank der Spenden Düsseldorfer Bürger mit dem Wiederaufbau begonnen worden worden. Und der Japan-Tag solle den Gästen mit seinen vielen Veranstaltungen einen Eindruck von der japanischen Kultur vermitteln.

Vor dem Rathaus findet ein umfangreiches Bühnenprogramm statt. Bereits am Freitag tritt die Pop-Musikerin Halko Momoi um 18.30 Uhr bei einem Konzert auf. Am Samstag wird der Japan-Tag um 12.30 Uhr von OB Elbers, Generalkonsul Koinuma, Shun'ichi Matsui (Präsident des Japanischen Clubs) und NRW-Wirtschaftsstaatssekretär Günther Horzetzky offiziell eröffnet. Anschließend gibt es unter anderem Theater und musikalische Aufführungen von Kitas und Schulen.

Musik, Sport und Spiele

Um 20.20 Uhr findet der Auftritt des Ensembles "Music & Rhythms" statt, das vor allem für seine großen japanischen Trommeln bekannt ist. Zwischen Mannesmannufer und Burgplatz sind am Samstag Stände und Bühnen aufgebaut. Dort gibt es unter anderem einen Manga-Wettbewerb (japanische Comics), Einführungen in japanische Kalligrafie, Infostände zu den Wirtschaftsbeziehungen zwischen NRW und Japan und Veranstaltungen zur japanischen Popkultur, darunter Musik und eine Modenschau. Am Johannes-Rau-Platz findet ein Sport- und Kinderprogramm statt.

Ein Höhepunkt ist ab circa 21:30 Uhr das große japanische Abschluss-Feuerwerk, das in diesem Jahr "150 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Japan" thematisieren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort