"Schwing-Test" Im Gleichschritt über die Hafenbrücke

Düsseldorf (dto). Einige hundert Menschen gehen am Donnerstagvormittag die Fußgängerbrücke am Hafen auf und ab und versuchen dabei die Verbindung von Kai- und Speditionstraße zum Schwingen zu bringen. Für Beobachter ein merkwürdiges Schaubild, doch gehört dieser Test zur Kontrolle der Brücke. Das Amt für Verkehrsmanagement untersucht so die Funktionstüchtigkeit der im Boden der Brücke eingebauten Schwingungsdämpfer.

Für den Test muss die Brücke erst einmal zum Schwingen gebracht werden. Und dafür ist es wiederum erforderlich, die Brücke mit möglichst vielen Menschen, die im Gleichtakt über die Brücke gehen, anzuregen. Mehr als 200 Schüler und einige Lehrer des Georg-Büchner-Gymnasiums sollten dabei helfen. Um die Schüler im Gleichschritt über die Brücke laufen zu lassen, wird sogar Musik eingespielt. Die Untersuchungen werden bis etwa 13.30 Uhr andauern.

Nur auf diese Weise, so die Verkehrsmanager, kann überprüft werden, ob die berechnete Dämpfung erzielt wird. Zur Dämpfung sind in die Brücke zwölf Schwingungsdämpfer eingebaut. Sie befinden sich jeweils in Feldmitte des Hohlkastens der Stahlkonstruktion. Sollten die Experten mit der Dämpfung nicht zufrieden sein, werden die Schwingungsdämpfer neu justiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort