Bürgerhaus Bilk Im Frauen-Netzwerk zum Erfolg

Düsseldorf · Der Verein Unternehmerinnen für Unternehmerinnen (UfU) hatte am vergangenen Wochenende zu einem Unternehmerinnen-Tag in das Bürgerhaus Bilk geladen. 28 selbständige Geschäftsfrauen gaben einen Einblick in ihre und in die Arbeit des Vereins

Sie sind selbstbewusst, erfolgreich, und mit veralteten Rollen-Klischees haben diese Frauen absolut gar nichts gemeinsam — rund 80 Geschäftsfrauen aus Düsseldorf und der Region haben sich im Verein Unternehmerinnen für Unternehmerinnen (UfU) zusammengeschlossen, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Unter dem Motto "Simply the best" hatten sie jetzt zum ersten Düsseldorfer Unternehmerinnen-Tag ins Bürgerhaus Bilk geladen. Einen Tag präsentierten 28 selbst-ständige Geschäftsfrauen aus den Bereichen Kunst und Handwerk, Grafik und Design, Wellness und Beauty, Finanzen und Recht, Architektur und Wohnen sowie Unternehmensberatung und Coaching am Wochenende ihr Know-how, ihr Handwerk und ihre Produkte — und nutzten die Gelegenheit, sich und UfU vorzustellen.

Gegründet haben den Verein acht befreundete Düsseldorfer Unternehmerinnen im Sommer 2005: "Wir hatten bis dahin einen losen Stammtisch und wollten richtig was bewegen wollen", erinnert sich Gründerin Astrid Lefevere.

Die Frauen schlossen sich zum UfU e.V. zusammen, knüpften Kontakte, standen sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite und konnten sich schnell über neue Mitglieder freuen. "Ziel ist es, jungen Unternehmerinnen eine Plattform zu bieten, sich auszutauschen, Netzwerke aufzubauen, die Gleichstellung von Frauen im Beruf zu fördern und dabei zu helfen, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren", erklärt Astrid Lefevere. Zudem bietet der Verein regelmäßige Seminare zur Aus-, Fort- und Weiterbildung mit externen Fachreferenten sowie ein Existenzgründer-Mentorinnenprogramm für Mitglieder und Gäste an.

Seit Monaten hatten sich Mitglieder auf den Unternehmerinnen-Tag vorbereitet. Und die Arbeit hatte sich gelohnt: Neben zahlreichen Mini-Workshops und kurzen Sprechstunden ließ sich unter anderem die Goldschmiedin Ulrike Lessing-Tüg bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, Änne Schrag erläuterte die Grundregeln von Feng Shui, Dagmar Schulz erklärte, was sie unter guter Unternehmenskommunikation versteht, und Natalie Zindel zeigte den zahlreichen Besuchern, wie sie am Computer virtuell Räume tapeziert.

Und so war der erste Unternehmerinnen-Tag für die Geschäftsfrauen ein voller Erfolg: "Die ersten Besucher haben bereits morgens vor der Tür gewartet", freut sich die erste Vorsitzende des Vereins, Ursula Schomburg, über die positive Resonanz. Schon jetzt sind sich die Ufus deshalb einig: "Einen solchen Unternehmerinnen-Tag werden wir künftig jedes Jahr machen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort