Düsseldorf Im August Rentnerin bestohlen – Polizei fahndet nach Trickdieb

Düsseldorf · Die Polizei fahndet jetzt mit einem Foto nach einem Mann, der unter dem – falschen – Vorwand, für die Stadtwerke einer Wasserschaden-Meldung nachgehen zu müssen, im August mehrere alte Menschen um ihr Erspartes betrogen hat.

 Wer kennt den Mann, der sich als Stadtwerker ausgab?

Wer kennt den Mann, der sich als Stadtwerker ausgab?

Foto: Polizei

Bereits im August war der Trickdieb mit dieser Masche in Düsseldorf unterwegs, unter anderem im Stadtteil Oberkassel, wo er im Nibelungenweg eine 72-Jährige bestahl. Der Rentnerin hatte er gesagt, er müsse in ihrer Wohnung nach einem Wasserschaden suchen. Die Seniorin ließ den Mann bei seiner "Arbeit" zwar nicht aus den Augen. Doch als er sich verabschiedet hatte, bemerkte sie den Verlust von 270 Euro.

Die Polizei geht davon aus, dass der falsche Wasserwerker die Wohnungstür einen Spalt offen gelassen und so einem Komplizen den Zugang zur Wohnung ermöglicht hat, der unbemerkt im Flur die Handtasche der Rentnerin plünderte. Grundsätzlich rät die Polizei, fremde Handwerker nur gegen Vorlage des Ausweises und nach telefonischer Rücksprache mit dessen angeblichen Auftraggebern einzulassen. Das gilt auch für Polizisten – denn auch davor, sich als Kriminalbeamte auszugeben, schrecken die Tricktäter nicht zurück.

Der Haupttäter im Oberkasseler Fall ist offenbar im Umfeld des Tatorts fotografiert worden. Es zeigt einen etwa 25 Jahre alten, circa 1,65 Meter großen, korpulenten Mann mit rundem Gesicht, der seine hellen Haare unter einer auffälligen Schirmmütze versteckte.

Hinweise

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort