Algenproblem in Düsseldorf IHZ-Park bis August teilweise gesperrt

OBERBILK · Algen und Schlamm werden aus dem IHZ-Teich entfernt, auch die Wassertechnik wird saniert.

 Der IHZ-Teich in Oberbilk wird von Schlamm und Algen befreit. Daher sind Teile des IHZ-Parks bis Anfang August gesperrt.

Der IHZ-Teich in Oberbilk wird von Schlamm und Algen befreit. Daher sind Teile des IHZ-Parks bis Anfang August gesperrt.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

(anhe) Bis voraussichtlich Anfang August sind einige Bereiche des IHZ-Parks in Oberbilk wegen Entschlammungsarbeiten gesperrt. Sowohl der Teich im Zentrum des Parks als auch ein Rundweg um die Wasserfläche können in den kommenden Wochen nicht betreten werden. Ziel der Säuberungsaktion ist die Entfernung von organischem Material wie Schlamm und Algen, die sich durch die Algenblüte der vergangenen Jahre am Grund des Teiches angesammelt hatten. Besonders die aktuell warmen Temperaturen verstärken die Veralgung der Wasserfläche. Damit der Teich künftig nicht wieder veralgt und womöglich erneut gesäubert werden muss, wird im Zuge der Arbeiten die Wassertechnik des Teiches nun auch saniert.

Zur Säuberung entschied sich das Gartenamt für ein altbewährtes Verfahren, das bereits in Wasserflächen im Park Schloss Eller und an der Fontäne im Hofgarten eingesetzt wurde. Hierbei entnimmt ein Schwimmbagger rund 600 Kubikmeter Biomasse aus dem IHZ-Teich. Das Volumen dieser Masse wird dann bei der Entwässerung mit Geotextilschläuchen halbiert. Nachdem es einige Wochen getrocknet wurde, kann die Masse in Wiederverwertungsanlagen abtransportiert werden. Dann steht der Park Besuchern für sommerliche Spaziergänge wieder vollends zur Verfügung – mit einem sauberen Teich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort