Sommerempfang der IHK Düsseldorf Schmitz betont Solidarität mit Ukraine

Düsseldorf · Die Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf lud zum Sommerempfang nach Flingern. Die nächsten Monate und Jahre werden allen Bürger viel abverlangen, sagte IHK-Präsident Andreas Schmitz in seiner Rede.

 NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) wurde von IHK-Präsident Andreas Schmitz begrüßt.

NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) wurde von IHK-Präsident Andreas Schmitz begrüßt.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Der Präsident der Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer, Andreas Schmitz hat angesichts der spürbaren Auswirkungen des Ukraine-Krieges die Solidarität der nordrhein-westfälischen Wirtschaft mit dem osteuropäischen Land betont. „Die Wirtschaft in der Region Düsseldorf und im Kreis Mettmann steht hinter den Sanktionen, die die EU und ein Teil der Weltgemeinschaft gegen Russland verhängt haben“, sagte er beim Sommerempfang der IHK: „Wir stehen an der Seite der Ukraine.“ Der Krieg Russlands verletze alles, „was wir für unser Zusammenleben auf diesem Kontinent als fundamental betrachten“, so Schmitz. Die nächsten Monate und Jahre, so glaubt er, werden allen viel abverlangen: „Aber es geht um unser Leben in Freiheit. Dieses wird uns nicht geschenkt.“