Anfragen aus aller Welt Hundeschuhe - global

Düsseldorf · Bei der Düsseldorfer Polizei wurden schon viele spektakuläre Verbrechen bearbeitet und geklärt. Die Pressestelle ist es gewohnt, mit Medien zu arbeiten. Aber was dort in den vergangenen Tagen passierte, habe man noch nie erlebt, sagte gestern Polizei-Sprecher Andreas Czogalla. Was er meint: Es kommen Anfragen aus aller Welt zum Thema Hundeschuhe.

Schuhe für Hundepfoten
8 Bilder

Schuhe für Hundepfoten

8 Bilder

Hundeschuhe? Ja - gemeint sind tatsächlich Treter für die Einsatzhunde der Düsseldorfer Polizei. Die werden nämlich seit ein paar Wochen darauf trainiert, notfalls auch mit Schuhen an den Pfoten in den Einsatz zu gehen. Demnächst bei der größten Kirmes am Rhein und den Fußball-Abenden in der Altstadt während der EM.

Hintergrund: Vor allem bei Einsätzen in der Altstadt ist der Boden oft übersät mit Glasscherben, da immer mehr Altstadtbesucher Bier oder Schnaps in Flaschen kaufen und sie nachher wegwerfen. Weil die Verletzungsgefahr für die Hunde immer größer wird, sind daher für alle 20 Hunde der Staffel (deutsche und belgische Schäferhunde) entsprechende Schuhe angeschafft worden.

Dies hatte der Leitende Polizeidirektor Dieter Höhbusch in einer Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses bekannt gegeben. Als die RP daraufhin am nächsten Tag über die Hundeschuhe berichtete, wurden Medien in aller Welt darauf aufmerksam. Und so sieht sich André Hartwich vom Polizei-Presse-Team jetzt in der Washington Post zitiert, und sein Kollege Gunter Herring hat dem Online-Dienst der BBC dazu ein Interview gegeben. Die neueste Anfrage kam nun von einer Zeitung in Japan - ebenfalls neugierig auf beschuhte Hunde-Pfoten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort