"Wetten, dass...?" in Düsseldorf Hunderte in Müllsack-Mode und Plastiktüten-Chic

(RPO). Statt in Chanel-Kostümen und Armani-Anzügen standen am Samstagabend Menschen in Plastiktüten auf der Düsseldorfer Nobelmeile Königsallee. Mehrere hunderte in Plastiktüten gehüllte Menschen hatten zum Gewinn der Stadtwette der Sendung "Wetten, dass...?" gesorgt.

Die meisten erwischte es vorm Fernseher. Als Thomas Gottschalk die Außenwette ankündigte hieß das für viele Düsseldorfer: Runter von der Couch, raus aus den Pantoffeln und rein in die Plastiktüte, ein bisschen Geschenkpapier um den Kopf, ein Müllsack als Mantel und ab aufs Rad. Ziel: die schicke Kö.

Denn: Der TV-Moderator wollte hundert verkleidete Düsseldorfer auf dem Laufsteg an Düsseldorfs Edel-Einkaufsmeile sehen. Und das ganz ohne Glamour, mit nichts weiter an als etwas Verpackunsmaterial. Wetten, dass das gar kein Problem für die Karnevals-erprobten Rheinländer war?

Schon vor der Sendung säumten die Absperrungen vor dem langen Laufsteg Hunderte von warm angezogenen Menschen, die zunächst das Bühnen-Programm von Antenne Düsseldorf verfolgten und zur Musik von Alt Schuss mitwippten. Gespannt warteten die gut gelaunten Zaungäste auf den Start der Sendung. Wie wohl die Stadtwette aussehen würde? Viel wurde spekuliert, aber bei dem Anblick des Catwalks war schon klar, dass es sich eigentlich nur um Mode drehen konnte.

Als Thomas Gottschalk die Wette aussprach und Cordula Stratmann – noch vom Bildschirm aus der Messehalle 6 das Kö-Publikum und die Fernsehzuschauer bat, sie zu unterstützen – fackelten einige Zuschauer nicht lange. Wibke (17), Eileen (16), Julia (17) und Kevin (18) aus Düsseldorf waren mit die ersten, die sich beim ZDF-Team am Bühnenrand meldeten.

Die Verkleidung hatten sich die Freunde in Cafés und Restaurants an der Kö organisiert. Papiertüten und Servietten funktionierten sie zu Röcken und Hemden um. Immer mehr wurden es, die ihre Klamotten auszogen und in kreative Verpackungen schlüpften. Dabei bewiesen die "Wetten, dass..?"-Models Solidarität. Sie teilten sich Geschenkbänder und Kleber, um ihre Eigenkreationen zu befestigen.

Party-Stimmung brach bei dem Kö-Publikum aus, als die ersten Verkleideten den Catwalk erklommen und ihren Tüten-Chic präsentierten. Immer mehr schritten fröhlich den Laufsteg entlang. Schnell wurde klar: Das reicht für den Wettsieg, hier frieren weit mehr als hundert Verkleidete.

Als Cordula Stratmann von der Messe an der Kö angelangt war, begutachtete sie begeistert einzelne Kostümierte und winkte den Düsseldorfern flotten Schrittes von der Bühne zu. Per Live-Schalte übermittelte sie Thomas Gottschalk ihre Eindrücke von der Kö. "Die Wette ist gewonnen!", strahlte Stratmann und das Publikum samt Verkleideten brach in Jubel aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort