Düsseldorf Hunderte demonstrieren auf der Kö

Düsseldorf · Hunderte Demonstranten haben am Samstag in der Düsseldorfer Innenstadt vor einzelnen Geschäften gegen kapitalistische Ausbeutung protestiert.

700 Teilnehmer bei Blockupy in Düsseldorf
6 Bilder

700 Teilnehmer bei Blockupy in Düsseldorf

6 Bilder

700 Teilnehmer seien zunächst dem Aufruf der Blockupy-Bewegung sowie der Partei "Die Linke" zur Kundgebung gefolgt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Nach deren Abschluss zogen etwa 300 von ihnen nach Polizeiangaben weiter über die Luxus-Einkaufsstraße Königsallee zum neuen Prestige-Komplex Kö-Bogen, wobei sie sich "vor einer Handvoll Geschäfte aufgebaut und lautstark protestiert" hätten, sagte der Sprecher. Die Polizei war mit mehreren Hundertschaften im Einsatz, die Lage blieb friedlich.

In ihrem Aufruf hatten die Veranstalter "Aktionen zivilen Ungehorsams" angekündigt, um "Akteure der kapitalistischen Ausbeutung laut und sichtbar (zu) markieren und Solidarität mit den Kämpfen der Beschäftigten (zu) demonstrieren".

Neben der Blockupy-Aktion und dem Japan-Tag fanden am Samstag in der Stadt fünf weitere Demonstrationen mit mehreren hundert Teilnehmern statt, etwa gegen Abschiebungen am Düsseldorfer Flughafen, das geplante Transatlantische Freihandelsabkommen und das Töten von Straßenhunden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort