Mein Düsseldorf Das größte Hundeklo der Stadt

Düsseldorf · Wer linksrheinisch nicht weit vom Rhein wohnt, merkt schnell, dass über den Deichen eine übel riechende Wolke liegt.

Eins vorab: unsere Hündin ist fünf Jahre alt, hört aufs Wort und ist ein großartiger Kumpel – aber leider muss sie täglich, was Hunde halt so tun: Sie trennt sich in hundetypischer Körperhaltung von den Resten des Futters, das sie begeistert gefuttert hat. Wie alle anderen rund 22.000 Vierbeiner auf Düsseldorfer Stadtgebiet auch. Der Einzelfall ist nicht weiter schlimm, aber in der Masse kommen da schon ein paar Tonnen des Zeugs zusammen, das sich vorne mit Sche und hinten mit iße schreibt.

Warum wir das erwähnen? Weil wir wissen, dass dieses so sehr unbeliebte Stoffwechselprodukt ungleich in der Stadt verteilt ist. Klar, auf Gehwegen hat es nichts zu suchen und gilt mit Recht als eklig, was vor allem Träger von Schuhen mit grobstolligem Profil wissen. Aber nun zu glauben, in Düsseldorfs Randbezirken sei das weniger anrüchig, ist ein Irrtum. Denn wer linksrheinisch nicht weit vom Rhein wohnt, muss sich damit abfinden,  ein gigantisches Hundeklo zum Nachbarn zu haben. Je nach Wetterlage liegt oft eine Decke üblen Gestanks über den Rheinwiesen, und jeder Liebhaber spontaner Picknicks ist gut beraten, das Areal zu inspizieren, auf dem er sich niederlassen will.

Hauptverursacher dafür sind nicht die Hundebesitzer zwischen Oberkassel und Büderich. Nein – das Gebiet ist zum Betätigungsfeld der boomenden Branche der Hundeausführdienste geworden. Mit kleinen Lieferwagen karren sie ihre kläffende Kundschaft her. Weil diese Tiere aufgrund langer Wartezeiten in schicken, aber unpraktisch liegenden Wohnungen unter einem enormen inneren Druck stehen, schaffen es viele von ihnen nicht mehr bis ins rettende Grün, sondern es muss raus, was raus muss – und das landet auf den Bürgersteigen und Parkplätzen der benachbarten Wohngebiete. Wie wir das finden? Dazu nur ein Wort, siehe oben: vorne Sche, hinten iße!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort