Kapazität zum Thema Stadtgeschichte Hugo Weidenhaupt ist gestorben

Über viele Jahre war er die Kapazität zum Thema Stadtgeschichte, galt als wandelndes Lexikon wenn es um die Vergangenheit seiner Heimatstadt ging:: Seine "Kleine Geschichte der Stadt Düsseldorf", erstmals erschienen 1962, ist ein Klassiker der Lokalhistorie.

 Hugo Weidenhaupt ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Hugo Weidenhaupt ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Foto: RP/Andreas Bretz

Das vierbändige Werk "Große Stadtgeschichte" von 1988/89, für das er als Herausgeber fungierte, ist ein Standardwerk. Mehr als 30 Jahre lang war er Chef des Stadtarchivs - Prof. Hugo Weidenhaupt.

Niemand kannte die Stadtgeschichte so gut wie er, wie unzählige Veröffentlichungen beweisen. Eine kleine Auswahl, insgesamt 50, legte er bereits 1988 vor, als er sich in den Ruhestand verabschiedete. Titel: "Aus Düsseldorfs Vergangenheit. Aufsätze aus vier Jahrzehnten."

Weidenhaupt war in Düsseldorf aufgewachsen und hat nach Kriegsjahren, Gefangenschaft und Studium der Altphilologie und Geschichte in Bonn über das Kanonissenstift Gerresheim promoviert. Schon während seiner Zeit als junger Studienrat am Gymnasium Gerresheim bereitete er eine Stadtgeschichte Düsseldorfs vor. Von 1957 bis 1988 leitete er das Düsseldorfer Stadtarchiv. Dem Düsseldorfer Geschichtsverein war Weidenhaupt seit 1954 verbunden, dort wirkte er unter anderem als Vorstandsmitglied. Zum Dank erhielt er die Lacomblet-Medaille sowie die Ehrenmitgliedschaft. 1984 würdigte ihn das Land mit dem Professorentitel für seine wissenschaftlichen Leistungen, 1997 wurde ihm vom Landschaftsverband der Rheinlandtaler verliehen. Zum 80. Geburtstag widmete der Verein sein Jahrbuch dem langjährigen Stadtarchiv-Chef.

Jetzt ist Hugo Weidenhaupt im Alter von 83 Jahren gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort