Kommentar Huch, was für ein schöner Platz

Düsseldorf · Der wiederhergestellte Corneliusplatz ist eine positive Überraschung, findet unsere Autorin. Der neue Platz ist ein Ort der Begegnung.

Als Düsseldorfs Baustellenboom mit dem Kö-Bogen und der Wehrhahn-Linie begann, waren viele Bürger genervt und kannten ihre Stadt kaum wieder. Mit der Zeit hatten sich aber viele so sehr an das Baustellenlager an der Königsallee mit Containern und Werbewand gewöhnt, dass der Anblick des wiederhergestellten Corneliusplatzes nun eine Überraschung ist. Eine überaus positive. Das lässt sich bereits jetzt sagen, auch wenn die Gestaltung noch nicht vollendet ist. Dass mit dem Brunnen, den Bänken und den bepflanzten Flächen die Kö künftig bei Bürgern und Touristen noch beliebter wird, liegt auf der Hand. Wie bereits am Kö-Bogen, wo sich Menschen gerne in der Mittagspause auf den Stufen an der Landskrone zum Entspannen und Essen treffen, bietet der Corneliusplatz einen Ort zur Begegnung. Ein klarer Gewinn für eine lebendige Stadt mit Flair.

sonja.schmitz@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort