Überraschung in Düsseldorf HSBC gibt Bankhaus an der Königsallee auf

Exklusiv | Düsseldorf · Die 900 Mitarbeiter, die derzeit noch für HSBC an der Düsseldorfer Königsallee arbeiten, ziehen ebenfalls bis Ende 2021 in den angemieteten Komplex an der Hansaallee. Die Entscheidung überrascht, denn die Bank hatte an der Kö mal sehr große Ambitionen.

 Das HSBC-Haus an der Königsallee in Düsseldorf (Archivfoto).

Das HSBC-Haus an der Königsallee in Düsseldorf (Archivfoto).

Foto: RP/Ruhnau

Spektakuläre Veränderung an der Kö: Nach 46 Jahren kehrt das Bankhaus HSBC Deutschland Ende des kommenden Jahres dem bisherigen Edel-Standort den Rücken, an dem nicht nur der Vorstand seinen Sitz hat, sondern auch nahezu das gesamte Kundengeschäft abgewickelt wird. Etwa 900 Mitarbeiter des Unternehmens ziehen bis Ende 2021 in den ehemaligen Rheinbahnkomplex an der Hansaallee, in den ohnehin schon im Oktober/November dieses Jahres 1800 Konzernbeschäftigte aus mehreren Bürokomplexen in der Stadt wechseln sollen. Entsprechende Informationen aus dem Umfeld des Unternehmens bestätigte unserer Redaktion am Sonntagabend ein Sprecher der Bank.