Düsseldorf Hoppeditz-Erwachen: Jecke feiern auf dem Marktplatz und mit Ball

Düsseldorf · Vor wenigen Tagen noch suchte man in der Düsseldorfer Altstadt fast vergeblich nach den ersten Spuren der neuen Session. Das wird sich heute ändern – "Düsseldorf mäkt sech fein" – wenn sich um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz Jecken und Narren versammeln, um den Hoppeditz zu begrüßen.

Düsseldorf begrüßt den Hoppeditz 2012
12 Bilder

Düsseldorf begrüßt den Hoppeditz 2012

12 Bilder

Vor wenigen Tagen noch suchte man in der Düsseldorfer Altstadt fast vergeblich nach den ersten Spuren der neuen Session. Das wird sich heute ändern — "Düsseldorf mäkt sech fein" — wenn sich um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz Jecken und Narren versammeln, um den Hoppeditz zu begrüßen.

In diesem Jahr trägt Tom Bauer die rot-weiße Narrenkappe und spricht vor dem Rathaus aus dem großen Senftopf zu den Karnevalisten. Eine Rede an den Oberbürgermeister bringt der Hoppeditz natürlich auch mit, und die soll in diesem Jahr Rathaus und Verwaltung den ein oder anderen Stich versetzen. "Die Hoppeditz-Rede aus dem vergangenen Jahr hatte noch Luft nach oben", sagt CC-Präsident Josef Hinkel. Schärfer muss es werden, es soll wehtun, fordert er. "Aber alles nicht ganz so ernst."

Unter anderem die Reimform wurde von verschiedenen Seiten kritisiert, die soll aber beibehalten werden, sagt Hinkel. Einen neuen Schreiber gibt es für die Rede. "Er will allerdings anonym bleiben", sagt der CC-Präsident. Schließlich sei der Hoppeditz keine Person, sondern der Volksmund. Nur so viel verriet Hinkel: Der Neue ist männlich, Politiker, ist Gesellschaftskritiker und kommt aus Düsseldorf.

Nach seinem Auftritt zieht der Hoppeditz erstmals mit seiner Hoppeditz-Wache durch die Gassen und Straßen der Altstadt und besucht das Biwak an der Bolkerstraße, das Uerige oder die Schumacher-Brauerei, um auch dort die Karnevalisten auf die schönste Zeit des Jahres einzustimmen. Eine feste Route hat der freche Narr aber nicht. "Er tourt karnevalswild, ganz spontan, so wie die Narren eben sind", sagt Hinkel. Anschließend geht es für ihn zum Hoppeditz-Ball — der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet — in den Henkel-Saal. Karten gibt es noch an der Abendkasse für elf Euro. Das Programm beginnt um 13 Uhr.

Alt Schuss, BoB, Michael Hermes, De Fetzer, Hein Hülshoff und DuBB werden unter anderem auftreten. Auch die Kölner Band Rabaue tritt an der Ratinger Straße 25 auf. Bis 18.30 Uhr stehen die Bands auf der Bühne, danach macht ein DJ weiter, bis in die Puppen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort