Homosexualität in Düsseldorf Alt werden unterm Regenbogen

Düsseldorf · Seit 50 Jahren lebt Klaus Daxl offen schwul, die Strafbarkeit von Homosexualität hat er noch selbst erlebt. Im Alter kommen nun neue Probleme auf queere Menschen zu.

 Klaus Daxl hat in den 80er Jahren zusammen mit anderen Betroffen die Düsseldorfer Aidshilfe gegründet.

Klaus Daxl hat in den 80er Jahren zusammen mit anderen Betroffen die Düsseldorfer Aidshilfe gegründet.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Klaus Daxl hat sich in seinem Leben schon einige Male als schwul geoutet. Als junger Mann vor seiner Schwester, die ihm geraten hatte, es den Eltern nicht zu erzählen, weil sie einen Bruch mit der Familie fürchtete. An der Universität in Hannover während des Veterinärstudiums, kurz vor dem Staatsexamen, wo er von zwei Professoren hörte, er habe das Ansehen der Hochschule in den Dreck gezogen.