Klage in Düsseldorf Sieben Meter hohes Holzkreuz stört Nachbarn

Stockum · Ein Kreuz in einem Garten in Düsseldorf-Stockum sorgt für Streit unter Nachbarn. Bei allem Verständnis für Religionsfreiheit sei die Grenze zum Vertretbaren hier klar überschritten, heißt es in einer Klage. Nun muss das Gericht entscheiden.

 Das Holzkreuz ist sieben Meter hoch und steht im Garten eines Hauses in Stockum.

Das Holzkreuz ist sieben Meter hoch und steht im Garten eines Hauses in Stockum.

Foto: Rainer Maria

In einem bisher einmaligen Prozess soll jetzt das Amtsgericht über ein großformatiges Gartenkreuz in Stockum entscheiden. Eine Rentnerin hatte laut einer Klage aus der Nachbarschaft im Herbst 2020 ein rund sieben Meter hohes Holzkreuz samt Betonfundament in ihrem Hinterhausgarten errichten lassen – nachts noch mit Beleuchtung durch eine umlaufende Lichterkette und zusätzlich angestrahlt durch extra aufgestellte Scheinwerfer.