Düsseldorf Hofladen im Südpark soll im September wieder öffnen

Düsseldorf · Der Statiker hatte eine frohe Kunde für die Werkstatt für angepasste Arbeit (wfaa): Der Hofladen im Südpark, der durch eine Brandstiftung von einem Feuer zerstört worden war, muss nicht völlig abgerissen werden. "Die Statik des Gebäudes ist noch in Ordnung, tragende Teile sind laut Statiker durch die Flammen nicht in Mitleidenschaft gezogen worden", sagte wfaa-Geschäftsführer Werner Burgschuld. Nur einige wenige Stützen müssten verstärkt werden.

 Baustelle Hofladen: Die zerstörten Gebäude werden erneuert.

Baustelle Hofladen: Die zerstörten Gebäude werden erneuert.

Foto: Bretz

Damit steht einer raschen Sanierung des Hofladens nichts mehr im Wege. Das überwiegend aus Holz gebaute Gebäude war durch Brandstiftung Anfang Mai fast völlig zerstört worden. Die mutmaßlichen Täter sind inzwischen von der Polizei ermittelt worden. Große Teile der Wände waren verbrannt, Reste mussten entfernt werden. Fraglich war, ob auch die Tragwerk-Konstruktion erneuert werden musste. Das hat ein Statiker jetzt ausgeschlossen.

Damit ist der Startschuss für die Sanierung und den Wiederaufbau gefallen. "Zuerst wird das Ladenlokal wieder hergerichtet. Wir hoffen, dass es im September bereits wiedereröffnet werden kann", sagte Burgschuld. Dann wird wieder das gesamte Sortiment verkauft, jetzt werden in einem provisorisch hergerichteten Raum des Südpark-Cafés vor allem selbst angebautes Gemüse und Obst angeboten.

In einem zweiten Schritt werden dann die angrenzenden Lagerräume, die dem Erdboden gleichgemacht wurden, bis Anfang 2014 aufgebaut. Der Zuschnitt der Räume wird laut Burgschuld optimiert, damit die Lagerung der Lebensmittel und der Geräte effizienter möglich sei. Auch ein Gruppenraum werde gebaut. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich, so Burgschuld, auf 450 000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort