Azubis in Düsseldorf Hoffnung für Ausbildungszentrum

Düsseldorf · Drei Unternehmen haben Interesse angemeldet, den Standort von Schmolz und Bickenbach zu übernehmen. Und es gibt erste Einschätzungen zu den Aussichten der Verhandlungen.

 Die Auszubildenden hoffen, dass es doch noch weiter geht

Die Auszubildenden hoffen, dass es doch noch weiter geht

Foto: IGM

Das Ausbildungszentrum der Metall- und Stahlindustrie an der Eupener Straße an der Grenze zu Neuss könnte nun doch noch eine Zukunft haben. Die Schmolz und Bickenbach GmbH & Co. KG hatte im Juni überraschend bekanntgegeben, den Standort zum Ende des Jahres schließen zu wollen. Die Ausbilder haben laut IG Metall Düsseldorf-Neuss mittlerweile die Kündigung erhalten. Der Geschäftsführer der Gewerkschaft Volker Consoir verbreitet jetzt allerdings wieder Hoffnung, auch für die aktuell 156 Auszubildenden. „Wir haben drei Unternehmen, die ernsthaft an einer Weiterführung interessiert sind.“

Schmolz und Bickenbach ist einer Nachfolgelösung gegenüber offenbar aufgeschlossen. Laut Consoir soll das Düsseldorfer Unternehmen angedeutet haben, einer Übergabe gegen Zahlung eines symbolischen Betrags von einem Euro zuzustimmen. Im Preis enthalten wären der Maschinenpark der Werkstatt, die gerade mit neuer IT-Infrastruktur ausgestattet wurde.

Kay Kürschner vom Beratungsunternehmen PCG berichtet zudem, dass Schmolz und Bickenbach Zahlen gegenüber der Gewerkschaft offen gelegt habe. Er spricht von einer „positiven Entwicklung“ des Ausbildungszentrums. Zudem sehe er „Potenzial in Bezug auf die Lohnfertigung sowie die Mobilisierung von Drittmitteln“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort