DFB-Elf kommt nach Düsseldorf Hoffen auf Auftritt der Weltmeister

Düsseldorf · Das Freundschaftsspiel zwischen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Finalgegner Argentinien am 3. September ist schon so gut wie ausverkauft - es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Fans auch außerhalb der Arena die Weltmeister-Mannschaft zu Gesicht bekommen werden. Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) läuft die Planung für das Spiel in Düsseldorf noch.

WM 2014: Philipp Lahm stemmt den lang ersehnten Pokal in die Höhe
28 Bilder

Philipp Lahm stemmt den lang ersehnten Pokal in die Höhe

28 Bilder

"Wo die Mannschaft schließlich auftritt, entscheidet die sportliche Führung", sagt Vize-Präsident Peter Frymuth. Teammanager Oliver Bierhoff und seine Mitarbeiter würden sich in den kommenden Wochen um die Organisation des Länderspiels kümmern. Bis Mitte August soll die Planung stehen. "Wenige Tage nach der Rückkehr aus Brasilien war dafür noch nicht genügend Zeit", so Frymuth.

Deutsche Helden feiern WM-Titel mit Bankett
17 Bilder

Deutsche Helden feiern WM-Titel mit Bankett

17 Bilder
Foto: ap, FO

Der DFB-Vize und ehemalige Fortuna-Präsident hat sich wegen des Spiels bereits mit dem neu gewählten Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) getroffen, der zum Spieltermin bereits im Amt sein wird. Das Gespräch wurde wegen der Sommerurlaube von Geisel und Frymuth bereits auf diese Woche terminiert, auch wenn Frymuth noch wenig konkrete Informationen zum Ablauf mitbringen konnte. Geisel bot an, dass sich die Mannschaft im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt eintragen könne. Dies dürfe aber an Sicherheitsbedenken scheitern. Der Burgplatz vor dem Rathaus fasst rund 3000 Besucher, deutlich zu wenig Platz für den Andrang zu einem Auftritt der Nationalmannschaft. Nicht ausgeschlossen ist auch, dass die Mannschaft von Jogi Löw ein öffentliches Training abhält. Wo in oder um Düsseldorf die DFB-Elf und ihr Gegner trainieren werden, muss die sportliche Führung ebenfalls noch festlegen. Der DFB hat mehrere mögliche Trainingsstätten reserviert.

Deutschland gegen Argentinien: Die Titelblätter nach dem Finale
59 Bilder

Die Titelseiten nach dem Finale

59 Bilder

Peter Frymuth betont, dass beim Spiel in Düsseldorf die Vorbereitung auf das erste Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft im Vordergrund stehen wird. Höchste Priorität habe, dass die Mannschaft gute Arbeitsbedingungen vorfinde. Öffentliche Auftritte stünden nicht im Mittelpunkt. Vier Tage nach der Partie in Düsseldorf tritt die Nationalmannschaft in Dortmund gegen Schottland an.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort